Das Tötungsdelikt in Herne rückt das Darknet wieder ins Rampenlicht. Doch was genau ist das Darknet und kann man es wirklich nur in einem Atemzug mit Kriminellen erwähnen?

Der Rundfunksender “Das Erste” beschäftigt sich aus gegebenen Anlass mit der Bedeutung des Darknets.

Der entsprechende Sendebeitrag kann über folgenden Link angesehen werde:

Video: Was ist das Darknet?

Ein Grund mehr, sich nochmals in Erinnerung zu rufen, was das Darknet eigentlich ist …

Das Internet

Das Internet unterteilt sich in drei Bereiche, wovon das Darknet einen dieser Teile repräsentiert.

  • Surface Web
    (Oberflächen-Web) oder Visible Web, umfasst alle Internet-Inhalte die von Suchmaschinen wie beispielsweise Google indiziert sind oder indiziert werden können.
  • Deep Web,
    ist das Gegenteil des Surface Web, das von Suchmaschinen nicht indiziert wird.
  • Dark Web,
    ist ein spezieller Teil des Deep Web. Das Dark Web beruht auf Darknets oder Netzwerken, in denen Verbindungen zwischen „vertrauenswürdigen“ Partnern hergestellt werden. Beispiele für das Dark Web sind The Onion Router (Tor), Freenet oder das Invisible Internet Project (I2P). Der Zugang zu diesem Bereich des Internets erfordert spezielle Tools, wie beispielsweise den Tor-Browser für das Tor-Netzwerk, beziehungsweise eine besondere Ausstattung, wie das Programmmodul FProxy für Freenet.

Anonymität

Das Darknet ist auf die maximal mögliche Anonymität der Teilnehmer ausgelegt.

Die konspirative Vorgehensweise der Nutzer von Marktplätzen und Foren im Darknet drückt sich nicht nur durch die Verwendung von Anonymisierungsdiensten aus, sondern auch darin, dass die Nutzer untereinander ausschließlich mit Pseudonymen (Nicknames) über die jeweilige Plattform kommunizieren. Die Klarnamen werden nicht ausgetauscht, so dass die Nutzer auch untereinander anonym bleiben.

Wesentliche Bestandteile des Darknet sind die so genannten „Black Markets“, die dem Zweck des Handels mit fast ausschließlich illegalen Gütern dienen (Handel mit Betäubungsmitteln, Waffen, Falschgeld, Daten, „Crime-as-a-service“). Schwarzmärkte im Internet nehmen an Vielfalt und Volumen zu.

Neben diesen illegalen Markplätzen gibt es auch Foren, beispielsweise für pädosexuelle User, die zum Erfahrungsaustausch und der Kommunikation untereinander sowie dem Tausch kinderpornografischer Dateien genutzt werden.

Politische Aspekte

Aber nicht nur Kriminelle nutzen das Darknet, sondern auch Menschen, die durch politische Aspekte von Teilen des Internets ferngehalten werden sollen.

Manche Menschen, die in Nationen leben, in denen das Internet stark kontrolliert oder Teile davon ganz verboten werden, nutzen ebenfalls die Anonymität des Darknets, um an Inhalte zu gelangen, die ihnen sonst verwehrt blieben.

Dabei handelt es sich nicht zwingend um “Black Markets” oder pädosexuellen Austausch.

Mancher in China ist einfach nur daran interessiert, was sich auf Facebook so tut.

Quellen: Mimikama, Wikipedia


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)