Das Kamerateam und das AfD-Video

Autor: Andre Wolf

Das Kamerateam und das AfD-Video
Das Kamerateam und das AfD-Video

Ein Faktencheck. Was ist in dem Video zu sehen?

Selten haben wir so viele Anfragen zu einem Video bekommen, das auch gleichzeitig unheimlich schwer zu bewerten ist. Doch kurzum: Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass dieses Video Aufnahmen zu einem Satiredreh abbildet.

Kurzbeschreibung: Es handelt sich um folgendes Video, in dem ein Kamerateam dabei beobachtet wird, wie es einen AfD-Stand nachbildet und Demoszenen spielt. Dabei tauchen mehrere Personen in stereotypischer Darstellung auf.

Gleichzeitig werden diese beobachteten Szenen von AfD-Politikern kommentiert.

Correctiv hat recherchiert

Die Kolleginnen und Kollegen vom Correctiv haben das Geheimnis gelüftet: es handelt sich bei diesen Aufnahmen um Dreharbeiten zu einem Video des Bohemian Browser Ballets. Das Correctiv schreibt:

Auf Anfrage von EchtJetzt bestätigte der SWR-Unternehmenssprecher Wolfgang Utz, „dass es sich dabei um Dreharbeiten der zuständigen Produktionsfirma für das satirische Funk-Format ‘Bohemian Browser Ballett’ handelt“.

Ebenso fand das Correctiv auf dem Instagram-Account einer der Darstellerinnen ein Selfie vom Drehort. Das Foto findet man hier.

MIMIKAMA

Dem Correctiv liegen auch Angaben vor, dass dieser Dreh genehmigt war. Gleichzeitig war der Videodreh via Aushang angekündigt. Das bedeutet, vor Ort war zu entnehmen, was gedreht wird.

Wir gehen daher stark davon aus, dass dieses gesamte Video in kurzer Zeit auf dem Kanal des Bohemian Browser Ballets veröffentlicht wird, und zwar auf dieser Facebookseite: https://www.facebook.com/bohemianbrowserballett/

Update 17.09.2018

Mittlerweile kann man sich das fertige Video anschauen. Die obige Szene findet sich bei 0:56.

Weiterführend

Wir müssen an dieser Stelle das Rad nicht neu erfinden, sondern verweisen auf den sehr ausführlichen und gründlichen Artikel beim Correctiv:

Angebliches „Fakevideo“ über die AfD stellt sich als Satire heraus

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.