Wie kann ich mir mein Smartphone sinnvoll einrichten und es dann auch noch praktisch nutzen?
Heute gehe ich nicht auf die einzelnen Modelle von Herstellern ein, sondern auf die Vorgehensweise, wie sich ein Smartphone schon vor dem ersten Einschalten sinnvoll nutzen lässt.
Es nutzt mir nicht viel, wenn ich nur angesagte Apps runterlade, obwohl sie nicht benötigt werden! So belegen sie nur unnötig Speicherplatz und belasten damit den den Akku. Auch hier ist eine gute Planung schon die halbe Miete und im Vorfeld lässt sich auch schon einiges abklären.
Man kann sich zum Beispiel folgende Fragen stellen:
- Welche Mailkonten benötige ich? Sind mehrere überhaupt notwendig?
- Welche Apps benötige ich noch für meine Kamera?
- Welche Apps brauche ich um meine Hobbies unterstützen zu können?
- Brauche ich ein Navigationssystem auf meinem Smartphone?
- Welche Hörbücher möchte ich mir für den nächsten Urlaub mitnehmen?
- Wie oft synchronisiere ich meine Daten und speichere ich die gemachten Bilder am Handy oder auf einer externen Festplatte?
Ich zum Beispiel habe unter anderem eine „Müllabfuhrapp“ auf meinem Smartphone die mich daran erinnert, die Tonne vor die Tür zu stellen, bevor sie abgeholt wird.
Für mich gewinnbringende Apps dürfen auf mein Handy und all die anderen Apps, die ich nicht benötige, werden erst gar nicht heruntergeladen.
Auch die Klingeltöne habe ich so angepasst, dass mir mein Telefon nie nervig werden kann.
Und wenn es mir dann doch einmal zu viel wird, tja, dann bin ich nur für eine persönlich ausgewählte Gruppe an Menschen erreichbar! Diese Gruppe an Auserwählten lässt sich mit den Smartphones mit ein wenig tippen und wischen einstellen.
Wenn man sich im Klaren darüber ist, wie man seinen kleinen aber smarten Computer einsetzen möchte, ist dies meiner Meinung nach der sinnvollste Weg sein Smartphone einzurichten. Man sollte sich darüber im Klaren sein, wie man es nutzen möchte.
Laden Sie sich nur Apps herunter, die Sie wirklich brauchen und die Ihr Leben bereichern. Überprüfen Sie die Apps die bereits am Smartphone sind und deinstallieren Sie diejenigen, die nicht benötigt werden.
Ihr Smartphone wird es Ihnen danken!
ES geht.
Euer Ernst Safka
ISO-zertifizierter Fachtrainer
Computerkurse 50plus & Senioren
www.ErnstSafka.com
ZDDK-TIPP: Folge uns auch auf unserer neuen Facebook-Seite “ZDDK-Hilfecenter für PC-, Smartphone- und Internetnutzer”
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


