Das syrische Flüchlingskind schläft am Grab der Eltern

Autor: Andre Wolf

Eine ergreifende Szene, festgehalten auf einem Foto: ein Kind liegt schlafend zwischen zwei Gräbern.

Fundorte dieses Fotos: quer durch alle soziale Netzwerke. Die Texte dazu sind oftmals identisch und klagen das Leid des syrischen Bürgerkrieges, sowie die Flüchtlingssituation an.

image
(Screenshot: Twitter)

Eine der ältesten Aussagen dazu stammt von Twitter (Januar 2014) und lautet “Meanwhile in Syria, a child sleeps between his parents.” (Unterdessen schläft in Syrien ein Kind zwischen seinen Eltern) Mit dabei immer die Information, dass es sich bei den Gräbern um die Eltern des Kindes handelt. Auch auf Facebook gibt es unzählige Beschreibungen, welche über das Leid des Kindes klagen, wir können gar nicht alle wiedergeben. Doch stimmt das auch?

Genauer hingeschaut

Ohne groß zu erklären: das Bild ist eine inszenierte Situation. Der Fotograf Abdel Aziz Al-Atibi hat dieses Foto aufgenommen, der abgebildete Junge ist sein Neffe. Er ist kein Waisenkind, die Gräber sind auch nicht echt, sondern Bestandteil eine Fotoprojektes.


SPONSORED AD




Auf dem Portal  “Beirut.com” findet man folgende Aussage:

I’m a photographer and I try to talk about the suffering that is happening in society, it’s my hobby and my exaggeration is intended to deliver my idea
(Ich bin Fotograf, und ich versuche, das Leiden, das in der Gesellschaft geschieht, zu thematisieren. Es ist mein Hobby und meine Übertreibung soll meine Gedanken dazu verdeutlichen.)

Ferner hat das Bild und die Szene in ihrem Ursprung nichts mit dem syrischen Bürgerkrieg zu tun. Nach eigener Aussage schildert Abdel Aziz Al-Atibi, dass dieses Foto häusliche Gewalt (domestic violence) thematisieren sollte, jedoch daraufhin von Dritten in den Kontext des Bürgerkriegs gesetzt wurde.

It’s absurd how people can easily be manipulated without going back to the source and the facts.
Es ist absurd, wie einfach Menschen manipuliert werden können, ohne dass eine Quelle oder fakten genannt werden.

Um zu verdeutlichen, dass es sich bei diesem Bild um eine Szene handelt, lud der Fotograf ein weiteres Foto aus der Fotosession mit seinem Neffen auf seinen Instagram Account.

image

Zusammenfassend:

Ohne das Leid in Syrien schmälern oder kleinreden zu wollen: dieses Bild zeigt keine Szene aus einem Bürgerkrieg, der Fotograf aus Saudi Arabien hat auch niemals diese Aussage im Sinn gehabt, sondern ein völlig anderes Thema damit darstellen wollen. Der Fotograf hat völlig bewusst dramatisiert, um die Aussage seines Bildes deutlicher darstellen zu können.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.