Ein Video mit einem rauchenden Kleinkind geht viral. Seit dem 15. Oktober 2015 wird ein Video auf Facebook geteilt, welches für Aufregung sorgt. Zu sehen ist ein kleines Kind, welches, angespornt von zwei Männern, an einer Zigarette zieht und Bier trinkt. Wer sind diese Männer und wo geschah das?
Auf Rumänisch steht dort:
„Kennt jemand diesen Kerl? Oder in welcher Stadt dies ist? Wir könnten die dortigen Behörden informieren.“
Verteilung des Videos auf Webseiten
Aufgrund der Sprache findet sich das Video auch auf vielen rumänischen Webseiten, auch weil viele Leute vermuten, dass sich dies in Rumänien ereignete.
Jedoch kristallisiert sich mittlerweile heraus, dass dies wohl in Spanien geschehen ist, erkennbar an einem Barschild im Hintergrund, auf dem wahrscheinlich „El Paraíso“ steht. Auch der Ersteller des Postings ist ein in Spanien lebender Rumäne.
Die zwei Männer
In dem Video sind die zwei Männer, welche das Kind mit Sätzen wie „So etwas machen richtige Männer“ anstacheln und dabei lachen, sehr gut erkennbar, jedoch wurden sie bisher noch nicht identifiziert.
Fahndung läuft
Aufgrund des großen Interesses an dem Video ist auch die spanische Polizei aufmerksam geworden, mittlerweile läuft eine Fahndung nach dem mutmaßlichen Vater des Kindes, wie der Mirror berichtet.
Teilen sinnvoll?
Man kann davon ausgehen, dass es sich bei den Männern um in Spanien lebende Rumänen handelt, weswegen sich die Fahndung auch auf Spanien konzentriert. Ein Teilen außerhalb Spaniens ist demnach ziemlich sinnlos, außer man möchte sich mal wieder „über diese Ausländer“ aufregen. Und was wird dabei rauskommen? Wann werden die ersten Postings auftauchen, in denen behauptet wird, dass es sich dabei um Flüchtlinge handelt? Wir befürchten ja schon, dass dies nicht mehr lange dauern wird.
Fazit:
So groß auch die Aufregung ist: Es bringt nichts, es außerhalb Spaniens zu teilen. Die Fahndung beschränkt sich bisher rein auf Spanien. Die dortigen Behörden kennen das Video und werden gegen den mutmaßlichen Vater vorgehen. Sollten weitere Erkenntnisse vorliegen, werden wir selbstverständlich darüber berichten.
Autor: Ralf, mimikama.org
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


