KEINE Warnung vor dem harmlosen Namensspiel “Dein Name auf Isländisch”, in dem man sich einen fröhlichen isländischen Namen zuweisen lassen kann. Wir haben den Verlauf durchleuchtet und können sagen: harmlos & lustig.

Island ruleZ. Das hat sich nun mittlerweile herumgesprochen. Das kleine Land im Nordwesten Europas ist derzeit der absolute Liebling unter den teilnehmenden Mannschaften. Und nun kursiert auf Facebook der neueste Gag: werde selbst zum Isländer!

image

Zumindest Dein Name. Auf der Webseite der norwegischen Tageszeitung VG wird unter der Angabe des eigenen Vornamens, des Vornamens des eigenen Vaters und der Nennung des eigenen Geschlechts ein nordisch klingender Name generiert.

Keine App, keine zwingenden Angaben, keine versteckten Klauseln

Wer sich hier seinen isländischen Namen aufbereiten lässt, muss keine Angst haben: bei VG.no handelt es sich um die Webseite einer bekannten norwegischen Zeitung. Man muss keine Facebook-App (Anwendung) installieren, auch keine Browsererweiterungen. Ebenso sind die Angaben, welche man macht, rein freiwillig und man ist nicht dazu verpflichtet, korrekte angaben zu machen.


SPONSORED AD


Die Seite verlangt KEINEN Zugriff auf irgendwelche Profildaten und man kann selbst entscheiden, ob man das Ergebnis auf Facebook posten will.

Man geht zudem keinerlei versteckte Verpflichtungen ein – kurzum: völlig sauber. Da haben dann auch wir mitgemacht.

image

imageimage

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)