Einen De’Longhi Kaffeevollautomaten gewinnen? Sei vorsichtig!

Bei der Facebook-Seite „Kaffeetester GmbH“ handelt es sich um keine offizielle Seite des Unternehmens De’Longhi.
Ein gefälschtes Gewinnspiel der Seite „Kaffeetester GmbH.“ lockt mit einem Gewinn von Kaffeemaschinen, da angeblich die Verpackung beschädigt sei. Immer wieder bedienen sich Facebook-Seitenersteller fremder Identitäten (in diesem Fall De’Longhi), um angebliche Gewinnspiele zu veranstalten.
Dabei erwecken sie den Eindruck, es handle sich um offizielle Facebook-Seiten von bekannten Unternehmen, feiern gerade Neueröffnung oder die Ware sei falsch verpackt gewesen.
Die Seite gibt sich als De’Longhi aus und existiert seit dem 05. Juni 2020. Es gibt weder ein Impressum noch andere Informationen zum Veranstalter außer einer angeblichen Adresse.
Um teilzunehmen, muss man den entsprechen Facebook-Beitrag teilen und mit dem Vornamen kommentieren. Teilnehmende erhalten in den meisten Fällen derartiger Gewinnspiele dann eine private Nachricht, in der sie einem Link folgen sollen. Beendet wird das angebliche Gewinnspiel dann am 18. November.
Hier geht es zur offiziellen Facebook-Seite von De’Longhi Deutschland.
Fotostrecke zum Gewinnspiel:
Am Ende geht es um deine persönlichen Daten und Daten bringen Geld!
Der eigentliche Sinn dieser Seiten beschränkt sich leider nur auf eines: Daten sammeln, Zeitschriften-Abos verkaufen und Spam-Mails verschicken!
Auch wenn du teilnimmst und dir denkst „Ach, wenn ich da mitspiele, tut das doch keinem weh“ – Daten bringen immer Geld und es wird auch in Zukunft diese Seiten geben. Facebook-Seiten, die dir etwas vorgaukeln und mit deinen persönlichen Daten Geld machen. Auch ein bloßer Like erhält diese Art von Seite aufrecht und schadet dir und deinen Freunden.
[mk_ad]
Immer wieder geben gefälschte Facebook-Seiten vor, teure Küchenmaschinen, Camper oder Autos zu verlosen. Auch Tester für eine Marke zu suchen ist eine beliebte Art und Weise, Nutzer anzulocken. Diese Masche ist nicht neu.
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE