Mit diesem Satz: “Der Kleine ist so tapfer” hat die Facebook-Seite “Heftig” einen Statusbeitrag veröffentlicht, der für tausende Likes und Teilungen sorgte!
Das ist auch der Grund, warum wir als mimikama solche Beiträge immer zur Prüfung vorgelegt bekommen. In diesem Falle geht es um einen kleinen Hund, der von Jugendlichen gezwungen wurde, Drogen zu fressen. Anschließend wurde der arme Kerl auch noch angezündet. Es handelt sich um diesem Statusbeitrag vom 26.11.2017:

“Sagt mir bitte das dies nicht stimmt!” (sic)
Eine der Facebook-Nutzeranfragen lautete: ““Sagt mir bitte das dies nicht stimmt!”! Das können wir jedoch leider nicht, denn das Thema selbst ist uns bereits bekannt und der Vorfall, welcher leider kein Fake ist, ist bereits zwei Jahre alt und ereignete sich im Jahre 2015.
„The Telegraph” hat im November 2015 über diesen Fall berichtet.
Eine Gruppe von Jugendlichen stahl diesen kleinen Hund.
Nachdem sie ihn getreten hatten, verabreichten sie dem Hund noch Drogen und am Ende zündeten sie ihn auch noch an. Der Albtraum fand dann auf einer Mülldeponie sein vorläufiges Ende, wo die Teenager des Hundes entledigten.
Caroline Doe, von RSPCA ( Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals), meinte zu diesem Fall:
„Dies war der schlimmste Fall, mit dem ich je zu tun hatte. Immer noch, wenn ich mich zurück erinnere, läuft mir ein Schauer über den Rücken.”
Die Täter selbst wurden für diese Tat bereits verurteilt!
Sie konnten damals aber aufgrund ihres Alters nicht direkt belangt werden. Die Teenager dürfen selbst 5 Jahre lang keine Tiere mehr halten und müssen eine Geldstrafe in Höhe von 500-1.000 EUR bezahlen.
Diesen Statusbeitrag veröffentlichte die RSPCA auf Facebook:
Chunky wurde gefunden und gesund gepflegt!
Chunky wurde seinem Besitzer übergeben und seine Wunden sind wieder verheilt!
Quelle: The Telegraph
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

