Ab 1. März 2017 gibt es Änderungen beim Material sowie eine Verbesserung von zeitgemäßen Sicherheitsmerkmalen des deutschen Reisepasses.
Das Bundesministerium des Innern informiert über die Neuerungen des deutschen Reisepasses, welcher ab 1. März 2017 in modernisierter Version ausgegeben wird.
„Im weltweiten Reiseverkehr ist ein hohes Maß an Sicherheit unabdingbar. Deshalb lege ich großen Wert darauf, dass die neue deutsche Reisepassgeneration über modernste Materialien und zeitgemäße Sicherheitsmerkmale verfügt. Sie gewährleisten zuverlässigen Schutz vor Fälschung oder Missbrauch des deutschen Passdokuments und ermöglichen mehr Komfort auf Reisen durch eine sichere und schnelle Identitätsüberprüfung. Die neue Reisepassgeneration von 2017 wird den deutschen Bürgerinnen und Bürgern diese hohe Qualität auch in den nächsten zehn Jahren bieten.“,
so Bundesminister Dr. Thoms de Maizière.
Das elektronische Reisedokument ermöglicht eine visumfreie Einreise in über 170 Staaten.
Der neue Reisepass
Flexible Passdecke
Die Hardcover-Passdecke wird durch eine kleinere, deutlich flexiblere Passdecke ersetz. Vorder- und Rückseite des Passes zeigen verschiedene Prägungen (Gold- und Blindprägung)Passkarte aus Polycarbonat mit eingebettetem Sicherheitsfaden
Wie der deutsche Personalausweis, wird die Passkarte aus einem hochwertigen Polykarbonatverbund hergestellt, wobei die Titelseite zusätzlich einen individuell personalisierten Sicherheitsfaden enthält.Integriertes Fenster mit Linsenstruktur plus Bild auf der Titelseite
In die Passkarte ist ein durchsichtiger Bereich mit einer Linsenstruktur integriert. Die Linsenstruktur enthält personalisierte Informationen sowie auf der Titelseite das Bild der Reisepassinhaberin/des Reisepassinhabers.Sicherheitspapier mit Sicherheitsfaden und Wasserzeichen
Die Innenseiten bestehen aus hochwertigem Sicherheitspapier mit Halbton-Wasserzeichen und weiteren Sicherheitsmerkmalen.
Ab 1. März 2017 wird der Pass von 59 Euro auf 60 Euro aufgerundet.
Gleich bleibt, dass Personen, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, weiterhin 37,50 Euro für den Pass zahlen.
Alle aktuellen Reisepässe behalten ihre Gültigkeit bis zum Ablauf des jeweiligen, auf der Passkarte angegebenen Gültigkeitsdatums. Wer einen gültigen Reisepass besitzt, kann diesen daher ohne Einschränkungen weiternutzen!
Weitere Informationen sind unter der Quellenangabe zu finden.
Quelle: Bundesministerium des Innern
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)