Kann ein Papagei wirklich so viel erzählen? Und auch bellen? Ein Video mit einem Graupapagei lässt viele Menschen staunen und bewegt uns zu einem Faktencheck.
Das Wichtigste über den sprechenden Papagei in Kürze:
Es handelt sich um ein Video, welches von der BBC erstmals im März 2019 veröffentlicht wurde. In dem Video sieht und hört man den Papagei Kara aus Schottland, inklusive schottischem Akzent.
Die BBC veröffentlichte am 17. Februar 2020 ein Video mit einem Papagei als Protagonist. So weit, so gut. Das spannende ist jedoch: Der Papagei erzählt so richtig viel!
[mk_ad]
Und das Ganze auch noch mit einem schottischen Akzent, was wiederum viele Menschen amüsiert. Die BBC schreibt zu dem Video: „Meet the parrot who enjoys Highland treks… and teasing dogs“. Also ein Papagei, der gerne Ausflüge in die schottischen Highlands macht und Hunde hänselt. Hier das Video:
Faktencheck: Wer ist der Papagei?
Wir sehen hier Kara. Das ist der Name des Vogels. Kara lebt tatsächlich in Schottland, genauer gesagt in der Laggan Coffee Bothy and Gallery. Sie ist ein afrikanischer Graupapagei und im September 2011 geboren, 14 Wochen nach ihrer Geburt kam sie zu ihrem „Dad“, so zumindest wählt der Inhaber seine eigene Formulierung (vergleiche).
Wie viele afrikanische Graupapageien hat sie einen erstaunlichen Wortschatz. Auf ihrer Facebookseite „Kara’s exploits“ findet man allerlei Geschichten aus dem Leben des Papageis und auch noch weitere Videos.
[mk_ad]
Was man hier ebenso bemerkt: Auch wenn die BBC das Video im Februar 2020 gepostet hat, so handelt es sich dennoch um ein älteres Video, welches der Sender bereits im März 2019 zum ersten Mal veröffentlichte (siehe hier).
Zu diesem Zeitpunkt gab es mehrere Medienberichte über Kara. Insofern ist der Papagei nicht ganz unbekannt, es gab Berichterstattungen in der Scottish Daily Mail dem Sunday Mirror.
Dabei geht es nicht allein um die Sprachkünste des Papageis, sondern auch um ihren exotischen Wanderrucksack, in dem sie an Ausflügen und Wanderungen teilnimmt.
Das könnte ebenso interessieren:
Ist das ein Papagei? Was siehst Du?
Artikelbild von DG Stock / Shutterstock.com
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

