Unter dem Hashtag #Verafake präsentiert das Neo Magazin Royale ein Video, in dem die Dreharbeiten und die Darstellung der Kandidaten der Sendung “Schwiegertochter gesucht” auf besondere Weise dargestellt werden: Böhmermann und Team habe zwei Kuckuckseier in das Nest gesetzt!
Der Kandidat “Robin” und sein angeblicher Vater waren Fakes und wurden eingeschleust, um hinter die Kulissen der Produktion zu schauen. Dabei hat man im Vorfeld den bereits völlig überdreht konstruiert.
(Screenshot: RTL.de)
Die Angaben auf der Kandidatenseite auf RTL.de lauten unter anderem [1]:
Der schüchterne Schildkrötensammler ist 21 Jahre jung
Robin: „Ich habe viel Liebe zu verschenken“
Robin ist ein einsamer Eisenbahnfreund
Robin ist Kandidat bei „Schwiegertochter gesucht“ 2016. Der 21-Jährige ist noch völlig unerfahren in der Liebe. Mit der Hilfe von Vera Int-Veen hofft er, das endlich zu ändern.
Am gestrigen Abend, dem 12. Mai 2016, ließ das Neo Mgazin Royal die Masken fallen und enthüllte das, was man bisher im Grunde immer geahnt hat: die Charaktere sind überspitzt und zusätzlich durch die Produktion noch gescripted. Hier das #Verafake Video in ganzer Länge:
Neo Magazin Royale beschreibt dieses Video:
Seit 10 Jahren sucht Vera Int-Veen nun schon für RTL nach der großen Liebe*! Da lassen wir quengeligen Quotenloser uns natürlich nicht lumpen und haben ein Geschenk für die fragwürdigen Fernsehverkuppler vorbereitet, das sie nie wieder vergessen werden. Also, liebes RTL, liebe Vera und natürlich liebe mit der Fernbedienung bewaffneten Asitouristen auf dem heimischen Sofa, hier ist es. From Neo With Love!
Stimmen aus Twitter
Auf Twitter wird dieses Video mit Böhmermann bereits heiß diskutiert, selbst RTL hat einen Tweet dazu abgegeben:
Wir schauen uns #verafake an und sprechen mit dem Produzenten von #Schwiegertochtergesucht Update folgt!
— RTL.de (@RTLde) 12. Mai 2016
Die Medienlandschaft indes feiert Böhmermanns neuestes Video
.@janboehm ist zurück. Veräppelt RTL und legt mit #verafake los, als wäre nichts gewesen: https://t.co/sSNYhbKTYn
— FAZ.NET (@faznet) 13. Mai 2016
Auch Fernsehkritk-TV, die seit Jahren bereits verschiedene Produktionen von RTL kritisch beleuchten, geben Beifall.
Also, ich muss sagen: Der #verafake vom @neomagazin ist leider sehr, sehr geil! Respekt ans Team! https://t.co/MJIicLO8Lv
— Fernsehkritik-TV (@fernsehkritiktv) 12. Mai 2016
Wie wird es weiter gehen?
Die Frage ist nun: welche Strohpuppen werden in Zukunft folgen? Werden auch andere Formate, wie z.B. Castingshows auf den Prüfstand geraten?
Wie wird sich RTL verhalten? Liegt ein Vertragsbruch seitens Neo Magazin Royal vor? Ist ein Vertrag unter diesen Umständen überhaupt gültig?
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)