Deutschbuch „Gymnsium“ Bayern

Autor: Tom Wannenmacher

Einer großer deutscher Lehrbuchverlage hat auf dem Buchrücken eines Schulbuches einen Rechtschreibfehler abgedruckt.

Das Buch selbst, welches eine noch NICHT-VERÖFFENTLICHTES Exemplar darstellt, sorgt im Moment für viel Gelächter in diversen Sozialen Medien.

Das Image selbst wurde auf der Plattform “IMGUR” am 9.10.2016 bereits veröffentlicht und wurde bereits von mehr als 40.000 Usern gesehen.

Deutschbuch für Gymnsiasten

Mittlerweile taucht das Image auch immer öfter auf Facebook auf. Auf den Buchrücken steht:

“Deutschbuch – Gymnsium Bayern “

Mike Sachs aus dem Mimikama-Team hat bei dem Verlag direkt nachgefragt. Gegenüber Mimikama.at wurde uns erklärt, dass es sich hierbei um ein noch nicht veröffentlichtes Prüfexemplar handelt.

Lieber Herr Sachs!

Bei dem auf dem Foto zu sehenden Titel handelt es sich um ein Buch-Werbemittel, das einige Deutschlehrer_innen von uns erhalten haben.

400 bayerische Gymnasien haben ein solches Prüfexemplar (Werbemittel) von uns bekommen (wohlgemerkt mit Anschreiben, das alles erläutert), weil im September 2017/18 in Bayern ein neuer Lehrplan greift.

Dieses Buch ist so also nicht im Einsatz in Bayern bei den Fünftklässlern – denn da gilt aktuell noch ein anderer Lehrplan.

Die Prüfauflage entspricht nur der ersten Einreichfassung beim bayerischen Kultusministerium. Und diese Fassung ist bereits wieder gemäß der bayrischen Gutachten überarbeitet und neu eingereicht sowie ein zweites Mal durchkorrigiert worden. Der Fehler unten wurde auch schon von uns entdeckt und ist bereits für den Außentitel der Verkaufsauflage verbessert worden.

Das eigentliche Buch erscheint erst dann, wenn es genehmigt worden ist – also in 2017.

Die Reihe „Deutschbuch“ ist ein unter Lehrkräften sehr beliebtes Konzept und wird sehr häufig im Deutschunterricht eingesetzt. Damit sich die Schulen bereits heute einen Eindruck verschaffen können, wie die Neukonzeptionen aussehen, die zum LehrplanPLUS passen, gehen wir immer schon sehr frühzeitig mit Lehrern in den Austausch und Dialog.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.