Dieser Artikel wurde durch einen anderen ergänzt: wir haben eine Stellungnahme des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport in Brandenburg bekommen, daher siehe auch hier.
Direkt am Anfang: NEIN, wir können zur Stunde noch KEINE klare Aussage geben, ob es sich bei dem Bild um einen Fake handelt. Das liegt ganz einfach daran, dass bis dato uns noch keine offiziellen Erklärungen vorliegen, ob diese Zeilen zum Unterrichtsbestandteil der angegeben Schule gehören und falls ja, in welchem KONTEXT diese stehen. Beides ist aus dem Bildausschnitt nicht erkennbar.
Wir haben bereits am Morgen des 09. März 2016 eine Anfrage an das Ministerium für Bildung/Jugend & Sport Brandenburg, den zuständigen Schulrat und auch die Schule gestellt, jedoch so weit keine schriftlichen Erläuterungen bekommen.
Was wir zu dem dargestellten Bild wissen, tragen wir an dieser Stelle zusammen: dieses Bild könnte aus dem Musikunterrichtsmaterial der 6.Klasse an der Rosa-Luxemburg-Grundschule in Luckau (Brandenburg) stammen.
Text aus einem Lied
Der dargestellte Text stammt aus einem Lied der Gruppe “Shawue” mit dem Titel “Volkslied”. Der Text auf dem Foto ist jedoch in einer Zeile verändert (kindgerecht gemacht?) worden: die ursprüngliche Zeile “deine Hure aus Thailand” wurde in “dein Radio aus Thailand” verändert. Die Informationen über das Bild und die Schule sind mittlerweile auch bei der Band Shawue angekommen, die sich bereits am 06.03.2016 dazu äußerten:
Es gibt mitlerweile schon eine ganze Menge Schule in Deutschland (nicht nur in Brandenburg) die unsere Songs im…
Posted by Shawue on Sonntag, 6. März 2016
Noch keine offiziellen Aussagen
Nach dem bisherigen Wissensstand und einer mündlichen Aussage uns gegenüber gehöre der Liedtext zu einer Unterrichtseinheit und solle die Schüler zum Nachdenken anregen, sei jedoch in dieser kurzen Darstellung völlig aus dem Kontext gerissen.
Inwiefern sich der Schulrat dazu noch äußern wird, steht bisher noch nicht fest. Der Kontakt mit der Schule ist von unserer Seite auch hergestellt, inwiefern sich diese dazu äußern wird, bleibt abzuwarten.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)