Ginge es nach vielen Menschen, wäre diese Nachricht ein Grund zum Jubeln: das Ende der Mitteleuropäischen Sommerzeit! Doch wenn man genauer hinschaut, WER diese Meldung verbreitet, wird wahrscheinlich ein großes “Schade!” in den Köpfen auftauchen.


SPONSORED AD


Am gestrigen Sonntag, dem 24. April 2016 erschien auf der Webseite “Viraler.de” [1] folgender Artikel: “ENDLICH – Deutschland schafft die Zeitumstellung ab”. Darin wird beschrieben, warum es überhaupt eine Zeitumstellung gibt und dass diese nun abgeschafft wird.

image

So sagt der Artikel:

Deutschland (dqa) – Haben wir gerade Sommer- oder Winterzeit, die Uhr vor- oder zurückstellen, diese Fragen müssen Sie sich jetzt nicht mehr stellen. Deutschland schafft nämlich die Zeitumstellung ab!

Es handelt sich, laut Autor, um eine Meldung der “dqa”.

DQA?

Die Abkürzung dqa könnte höchstwahrscheinlich für “deutsche quatsch agentur” stehen, denn die Webseite Viraler.de, auf der dieser Artikel erschienen ist, beschreibt sich selbst [20 wie folgt]:

Was ist Viraler?

Viraler.de ist eine Seite, auf der man ausgedachte Nachrichten (Beiträge) lesen kann.  Über diese Beiträge kann man dann am Ende des Beitrags diskutieren z.B.:
-Wäre es sinnvoll, wenn dies passieren würde?
-Pro/Contra
Bei manchen Beiträgen wünscht man sich, dass diese niemals wahr werden und dann gibt es andere Beiträge, die unbedingt wahr werden sollen.

Sie als Leser dürfen sich natürlich gerne darüber austauschen und diese Beiträge teilen, dass eine große Diskussionsrunde entstehen kann.

Viraler.de ist demnach eine Seite, die Falschmeldungen (Hoax) veröffentlicht und die Leser dazu auffordert über diese zu diskutieren.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.