Vorsicht! Eine falsche Facebook Security schreibt über den privaten Nachrichtenkanal Nutzer an und bittet diese, sich zu authentifizieren. Wir warnen an dieser Stelle jedoch davor, auf diese Nachricht einzugehen und sich zu “identifizieren”.


SPONSORED AD


In der Vergangenheit haben wir immer wieder auf diese gefälschten “Facebook Security” Accounts hingewiesen, welche letztendlich nur ein einziges Ziel haben: über gefälschte Facebook-Loginseiten sollen die Nutzerdaten von Facebooknutzern erschlichen werden.

image

Der Inhalt dieser betrügerischen privaten Nachricht lautet im barrierefreien Klartext:

Warning: Your account will be deactivated!
We have found that the response of your account may not be is authentic. A Facebook is a community where people share and
interact with one another using their real identities.
If you want to reactivate your account, please extend your
account
To activate your account, please confirm here:
http://developer81[***]/account/safety.htm
if you do not immediately confirm a grace period of 24 hours after you receive this message, so sorry we will remove of your account
Thank you for your cooperation
With facebook Team 2016

Und auch in diesem Falle steckt hintern dem eingefügten Link eine Seite, welche dem Facebook-Login nachempfunden ist und dem unaufmerksamen Besucher die eignen Daten entlockt.

image

Besonders problematisch ist die Darstellung dieser Seiten auf dem Smartphone Display, da hier oftmals die verräterische Adresse der Seite nicht eingeblendet wird.

Gern genutzt: Facebook Security

Der Accountname “Facebook Security” wird sehr gerne genutzt, da es in der Tat eine offizielle Seite von Facebook mit diesem Namen gibt. Grundsätzlich kann man jedoch sagen: diese Seite schreibt KEINE privaten Nachrichten an Nutzer.

image

Die nachgebauten Accounts haben auch oftmals Sonderzeichen im Namen, um nicht über die Suche gefunden und verbannt zu werden. So wie beispielsweise der Name “Fâcebøøĸ Séƈurîƚy”. Wer also fremdartige Zeichen vorfindet kann sich recht sicher sein, dass es sich um eine Nachricht von Betrügern handelt.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)