Irritiert es Dich auch manchmal, dass Facebook alte Einträge in Deinem Newsstream anzeigt?

Das Ding heißt ja nun mal NEWSstream, Jedoch kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass Facebooknutzer in Nostalgie schwelgen. Schuld daran ist die Funktion “On this day”, welche schon so manchen Nutzer irritiert hat.

image

On this day?

Gibt es schon länger, verbreitet sich schleichend und sorgt für rege Diskussionen. Je nach Inhalt sind diese Diskussionen amüsanter Natur, so manchmal ist auch immer einer dazwischen, der diese Funktion nicht bemerkt hat und die Meldung für “aktuell” hält.

Vor drei Monaten haben wir bereits über “On this Day” geschrieben, als die Funktion noch neu war, jedoch gab es dazu derzeit wenig Erfahrungswerte, mittlerweile hat sich gezeigt, dass man mit der Funktion fabelhaft verwirren kann, denn Facebooknutzer schauen zwar gerne Bilder, lesen abre nicht immer so gerne. Da kann dann schon mal der Hinweis “Heute vor 3 Jahren” nicht bemerkt werden.

So rufst Du dein persönliches “On this Day” auf:

image

Zunächst ist es jedoch wichtig, dass man mindestens ein Jahr bei Facebook angemeldet ist und auch regelmäßig postet.  Wenn dies gegeben ist findet man als Nutzer seinen persönlichen Nostalgieschinken unter

 www.facebook.com/onthisday

Alte Statusbeiträge, Bilder oder Kommentare werden hier gezeigt. Man kann nun zusätzlich wählen, ob man diese Einträge auch als Benachrichtigung im eigenen Newsstream sehen will.

 

Aber keine Angst, dies kann man auch deaktivieren, indem man KEINE BENACHRICHTIGUNG mehr möchte.

image

Dann kannst nur du als Konto-Inhaber dies sehen und entscheidest dann selbst, ob alle anderen auch an Deiner Erinnerung teilhaben dürfen. Je nach Privatsphäreneinstellung wird dann dieser Eintrag erneut von Dir veröffentlicht.

image

Warum gibt es diese neue Funktion?

Facebook zielt hier wahrscheinlich auf nostalgische bzw. positiven Gefühle seiner Nutzer ab. Facebook möchte also seinen Usern das Gefühl vermitteln, dass Facebook ein fester Bestandteil des Lebens wurde. Mit der neuen Funktion und mit “An diesem Tag” soll dem Nutzer ein positives Nostalgiegefühl vermittelt werden.

Facebook selbst schreibt hier dazu:

„On This Day“ ruft Erinnerungen an Erlebnisse an einem bestimmten Tag wach, auf die du in deinem Facebook-Verlauf zurückblicken kannst.

Möglicherweise siehst du auch einige Erinnerungen in deinen Neuigkeiten. Du kannst auch zu facebook.com/onthisday wechseln, um alle deine Erinnerungen zu diesem Tag zu sehen, seit du bei Facebook bist.

Aktiviere Benachrichtigungen, um zu sehen, wann Erinnerungen von dir vorliegen, auf die du zurückblicken kannst.

Was sagst du zu dieser Funktion?


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)