Jäger präsentieren sich gerne mit ihrer Beute, und das nicht erst, seit es Facebook gibt. Während jener früher jedoch dem Tier den Kopf abschnitt und an die Wand hängte, geht es heutzutage schneller:

Man postet ein Foto auf Facebook. Nicht wirklich eine gute Idee…

clip_image001

So verteilt sich jenes obige Foto immer wieder mal, und an uns wird die Frage gerichtet: Ist das Foto echt? Und wer ist diese Person? Darf die das überhaupt?

Das Foto ist echt

Im April 2015 postete die Hobby-Großwildjägerin Ivy Swanepoel jenes Foto selbst auf ihrem mittlerweile nicht mehr existenten Facebook-Account. Es sei jedem selbst überlassen, sich zu fragen, warum die Dame so stolz darauf ist, einen vergleichsweise friedlichen Pflanzenfresser erschossen zu haben. Was sie jedoch nicht bedachte, ist, dass auch prominente Tierschützer auf dieses Foto aufmerksam werden könnten…


SPONSORED AD


Ein britischer Comedian is not amused

Der Schauspieler, Comedian und aktiver Umweltschützer Ricky Gervais wurde auf das Bild aufmerksam und twitterte dazu:

clip_image002

„Well done. You managed to shoot a stationery, 14 foot peaceful creature with a high velocity rifle. Very sporting.“

Auf deutsch:

„Gut gemacht. Sie haben eine 4 Meter große, nicht sonderlich schnelle, friedliche Kreatur mit einem Hochgeschwindigkeitsgewehr erschossen. Sehr sportlich.“

Der Shitstorm beginnt

Jäger sollten wissen:
Der sarkastische Ricky Gervais und viele seiner Fans verstehen bei solchen Bildern keinen Spaß. So wurde Gervais‘ Tweet tausendfach geteilt, nur kurz danach fanden die ersten User schon die Bildquelle, da Ivy Swanepoel ihren Facebook- Account auf öffentlich stehen hatte. Die Reaktionen kann man sich vorstellen, Swanepoel schloss daraufhin ihren Account.

Durfte sie das überhaupt?

Leider muss man sagen: Ja. In Namibia ist, wenn man genügend Geld hinblättert, die Großwildjagd erlaubt. Unglaubliche 200 Millionen Dollar pro Jahr nimmt der Staat ein, weil selbsternannte Jäger ihr Hobby an mehr oder weniger friedlichen Tieren ausleben können.

Fazit

Du kannst stolz auf das sein, was du erreicht hast. Wenn du aber ein Jäger und stolz darauf bist, ein friedliches und harmloses Lebewesen auf Entfernung mit einer modernen Waffe getötet zu haben, dann sieh dich vor… denn es gibt Comedians, denen dann das Lachen im Halse stecken bleibt und die dann keinen Spaß verstehen.

Und das ist nur allzu verständlich.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)