Die Polizei sucht… DICH!

Autor: Ralf Nowotny

Die Polizei sucht... DICH!
Die Polizei sucht... DICH!

Du! Ja genau, du! DU wirst von der Polizei gesucht!

Glaubst du nicht! Du fühlst dich sicher, weil du ja nichts verbrochen hast? Du bist nicht etwa zu schnell gefahren? Wie? Du hast gar keinen Führerschein? Bist du also illegal gefahren? Na, wenn das die Polizei erfährt, die dich augenscheinlich öffentlich sucht!

Diesen Eindruck macht zumindest ein Posting auf Facebook, zu dem wir Anfragen bekamen:

„ACHTUNG!!!

Die deutsche Polizei sucht seit einigen Tagen einen Simson-Raser, der mit massiv überhöhter Geschwindigkeit mehrere Autos innerorts überhohlte. Er wurde dabei mit 83 km/h (innerorts / 30km/h erlaubt) geblitzt. Hier ist sein Facebook Profil, wenn ihr wisst wo sich diese Person aufhält, würden wir uns freuen, wenn du uns das mitteilst!“

Darunter ist jenes Facebook-Profil verlinkt: https://www.facebook.com/profile.php?id10000023234235

[mk_ad]

Das bist doch DU… oder?

Ihr ahnt es sicher schon: Dieser eingefügte Link führt immer zum eigenen Profil. Egal, wer den Link klickt: Man sieht immer sich selbst, niemals jemand anderen.

Als Basis dafür dient dieser Link: https://www.facebook.com/profile.php

Nun kann man nach Belieben (und um das Ganze ein wenig authentischer zu machen) mit dem Bindeglied “?=” noch eine Kombination aus Zeichen dahintersetzen. Beispiel: https://www.facebook.com/profile.php?=11droelfundso. Es ist im Grunde vollkommen egal, was man da anführt: Wer klickt, landet immer auf dem eigenen Profil.

Damit lassen sich natürlich allerlei Scherze gestalten. Angefangen von harmlosen „Diese Person ist mir sehr wichtig, das sollen alle sehen” bis hin zu bösen Behauptungen… und eben auch scherzhaft gemeinte Fahndungen wie oben, die aber leider von unerfahrenen Nutzern sehr ernst genommen werden.

[mk_ad]

Fazit: Cool bleiben!

Nicht gleich ausflippen, nicht direkt empören, sondern zunächst vergleichen: Stimmt der gepostete Link mit dem Link des eigenen Profils überein? Diese Adresse bekommt man angezeigt, wenn man das eigene Profil auf Facebook anklickt. Wenn dieser Link NICHT mit dem angegebenen Link im Text übereinstimmt, so hat man es mit diesem Scherzlink zu tun und kann sich sicher sein, dass man nicht gemeint ist.

Ferner: Wer selbst diesen Link in einen Scherz einbaut, muss damit rechnen, dass nicht alle Menschen den Scherz verstehen. Je nachdem, wie dramatisch so ein Text aufgebaut ist, können sich andere Menschen angegriffen und sogar verleumdet fühlen, was dann natürlich Konsequenzen mit sich bringen kann.

Artikelbild: Shutterstock / Von ILYA AKINSHIN

2017 berichteten wir schon einmal von einem ähnlichen Posting:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.