Die Polizei warnt: Falscher Telekom-Mitarbeiter unterwegs

Autor: Tom Wannenmacher

Am Sonntagnachmittag meldete eine Betroffene der Polizei, dass sich am Mittwoch, 13.01.16, zwischen 15.00 und 15.20 Uhr, in einem Mehrparteienwohnhaus in der Tilsiter Straße offenbar ein falscher Telekom-Mitarbeiter aufgehalten und von verschiedenen Mietern für die erforderlich werdende Überprüfung ihres Internetanschlusses eine Gebühr in Höhe von jeweils 40,00 EUR erheben wollte.

image

Eine aufmerksame Mieterin zweifelte jedoch am Wahrheitsgehalt der Angaben des Unbekannten, was letztlich dazu führte, dass er kurz darauf das Gebäude verließ.


SPONSORED AD

Die Zeugin beschreibt den angeblichen Telekom-Mitarbeiter, der einen nicht näher zu beschreibenden Ausweis vorgezeigt hatte, wie folgt:

  • ca. 30 Jahre alt,
  • ca. 180 cm groß,
  • gepflegte Erscheinung,
  • bekleidet mit einem schwarzen Anzug,
  • weißem Hemd und Krawatte,
  • führte eine schwarze Aktentasche mit sich, gab an, aus Albanien zu stammen, aber bereits seit längerer Zeit in Deutschland zu sein.

Er hinterließ einen Zettel mit Namen und Telefonnummer, beide Angaben erwiesen sich nach den erfolgten Ermittlungen als falsch.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, nicht allzu sorglos Personen in die Wohnung zu lassen, die sich als Firmenmitarbeiter ausgeben.

Im Zweifelsfall, insbesondere wenn vorher keine Terminabsprache erfolgt sind oder keine Arbeiten in Auftrag gegeben wurden, sollte man misstrauisch werden und die Polizei informieren.

Wer Hinweise auf den falschen Telekom-Mitarbeiter in der Tilsiter Straße oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Goslar unter der Telefonnummer 05321/339-0 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Presseportal.de

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.