Die Zahl von Cyberangriffen durch Malware, Viren oder andere Schadsoftware steigt immer weiter.

Cyberangriffe: Zeitgleich zeigen aktuelle Recherchen des Fachverbands deutscher Webseiten-Betreiber (FdWB), dass fast 80 Prozent aller Internetseiten Mängel bei technischen Sicherheitsanforderungen und rechtlichen Vorschriften aufweisen. Der FdWB hat deshalb ein neues Programm für die Zertifizierung von Webseiten ins Leben gerufen, das als Qualitäts-, Sicherheits- und Rechtsstandard funktioniert.

„Der International Website Trust Standard (IWTS) ist das erste umfangreiche Prüfverfahren, das von einer unabhängigen, staatlich akkreditierten Zertifizierungsstelle durchgeführt wird“, erklärt Dr. habil. Rainer Friedel, Geschäftsführer der Control Union Academy, der den neuen Standard mitentwickelt hat. Die umfassenden Prüfkriterien werden vom FdWB festgelegt, das Prüfverfahren erfolgt durch die Zertifizierungsstelle.

Das Audit und die Zertifizierung führt die Control Union Certifications Germany GmbH durch – anhand der durch den FdWB erarbeiteten Prüfkriterien. „Das Programm des FdWB schafft Vertrauen bei Nutzern und Endverbrauchern. Deswegen sind wir eine Kooperation mit dem Fachverband eingegangen“, sagt Markus Fertig, Geschäftsführer der Zertifizierungsstelle.

Die insgesamt 42 Prüfkriterien sind einem der vier Bereiche zugeordnet:

Cyber-Sicherheit, Datenschutz, Inhaber- und Ausweisungspflichten sowie Nutzerfreundlichkeit. „Ein Siegel bekommt nur, wer für alle 42 Prüfkriterien Konformität nachweisen kann. Wir helfen Webseitenbetreibern, die Anforderungen an ihre Seiten zu verstehen und selbstständig umzusetzen“, sagt Holger Harte, Geschäftsführer des FdWB. Zudem unterstützt der Fachverband die Webseitenbetreiber in Zusammenarbeit mit teilnehmenden IT-Dienstleistern bei der Integration des Siegels. Nach Erhalt des Siegels, das prominent auf der Webseite platziert werden kann, sorgt künftig ein Monitoring dafür, dass Qualität und Sicherheit erhalten bleiben.

Ein erster Webseiten-Check ist kostenlos, anschließend ist eine Zertifizierung ab 390 Euro erhältlich – abhängig von Unternehmensgröße und Umfang der Webseite. „Es geht darum, Kriterien aufzustellen, die den wichtigen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Das gilt auch gerade für Klein- und Kleinstunternehmen, da diese Webseiten die größten Defizite aufweisen“, erklärt FdWB-Geschäftsführer Michael Turko. „Die Kosten dürfen kein Hindernis für die Sicherheit sein.“ Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des IWTS-Standards und des Fachverbands deutscher Webseiten-Betreiber.

Weitere Informationen:

https://iwts-standard.com/iwts-standard-fact-sheet-12-2019-v1/
https://iwts-standard.com
https://fdwb.de


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)