Der Ersteller einer „Eilmeldung“, die im Moment auf Facebook kursiert, hat wohl oder übel zu viel „Kevin allein Zuhaus“ geschaut. Die gezeigten Männer sind zu 100% nicht in Deutschland auf Diebestour!

Harry und Marvin – so heißen die Kunstfiguren aus dem Film „Kevin allein Zuhaus“. Angeblich sind sie auf Diebestour in Deutschland unterwegs und sollen sich als Klempner und Wasserwerker ausgeben.

Alles erfunden! Na, kennst du die beiden?

 

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Wird in Moment oft geteilt.

Wusste nicht das die beiden jetzt ihr Unwesen hier in Deutschland treiben
Da sieht man mal wieder das manche nicht nachdenken.

Aus gegebenen Anlass!

+++EILMELDUNG+++ Die zwei net ins Haus lasse !! Sie gebe sich als Klempner und Wasserwerker aus! Sie wollen euch ausrauben.

Der Faktencheck

In der Tat geben sich die beiden als jemand anderes aus – denn sie sind Schauspieler!

Wir sehen hier Joe Pesci alias Harry Lime und Daniel Stern alias Marvin „Marv“ Merchants. Sie sind aus dem Film „Kevin allein zu Haus“ bekannt und verkörpern zwei Gauner, die während der Weihnachtszeit in Häuser einbrechen. Im ersten Film der Reihe setzt „Marv“ die Häuser noch unter Wasser – ein Markenzeichen, wie er meint.

[mk_ad]

Seit Jahren kursiert dieser „Jux“ auf Facebook. Natürlich ist er nur so lange lustig, wenn man die Filme auch kennt. Wer die Filme aber nicht kennt, für den klingt diese „Eilmeldung“ natürlich beunruhigend.

Auch die Polizei Heilbronn klärte bereits über diesen Hoax auf. Via Facebook erklärte sie den Nutzern, dass offenbar sehr viele diesen Scherz als bare Münze nehmen. Leider ist dieses Posting auf der Facebookseite der Polizei Heilbronn nicht mehr zu sehen, doch wir haben glücklicherweise einen Screenshot davon:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

#Fakenews

am Wochenende kursierte auf Facebook in der Region die Meldung, dass in #Neckarsulm und Umgebung eine #Diebesbande unterwegs ist.

DIESE MELDUNG IST FALSCH!

Vermutlich hat ein #Scherzkeks zuviel Kevin allein Zuhaus geschaut. aus diesem Film stammen nämlich die beiden abgebildeten Diebe.

Ein paar wenige User haben das bereits in den Kommentaren des Ursprungspost bemerkt.

Fazit:

Diese Eilmeldung ist absoluter Käse! Es handelt sich um einen Hoax. Die Männer auf dem Bild sind Schauspieler und sind mit absoluter Sicherheit auf keiner Diebestour in Deutschland unterwegs.

Leider hält sich dieser Scherz jetzt schon seit Jahren auf Facebook und wird jedes Jahr aufs Neue hochgeladen und geteilt.

Das könnte dich auch interessieren: Es war das Bier, kein Fake!


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)