Achtung vor Ransomware-Angriffe auf Unternehmen!

In der letzten Woche kam es zu vier Angriffen mittels „Ransomware“ auf Netzwerke von Firmen und Arztpraxen in Stadt und Landkreis Kassel. In zwei Fällen öffneten Mitarbeiter eine angebliche Bewerbungsmail und starteten somit den Erpresservirus. In einem anderen Fall nutzte die Schadsoftware einen Fernwartungszugang, um das Computersystem zu infizieren. Ein größerer Schaden konnte zum Glück durch entsprechende Vorsorge der Unternehmen abgewendet werden. Unter anderem hatten sie fortlaufende Sicherungskopien ihrer Daten erstellt. Abgesehen von einem mehrstündigen Arbeitsaufwand blieb das Ausmaß des Schadens gering und die Betroffenen vor dem Totalverlust ihrer Daten bewahrt. Finanzielle Zahlungen an die Erpresser leistete keines der vier erpressten Unternehmen.

Die Ermittler des für Internetkriminalität zuständigen Zentralkommissariats 50 des Polizeipräsidiums Nordhessen raten zur Vorsicht beim Eingang von Bewerbungsmails oder Mails unbekannter Herkunft. Nach Möglichkeit sollten diese, bei unklarer Herkunft, auf einem nicht mit dem Firmennetz verbundenen PC geöffnet werden. Die Software der PC-Systeme sollte aktuell gehalten und Datensicherungen regelmäßig durchgeführt werden.

Risiko auch für Privatleute?

Aktuell sind Erpressermails im Umlauf, bei denen der Empfänger persönlich mit Namen angeschrieben wird. Es wird behauptet, „jemand Drittes“ habe die Täter beauftragt. Man würde über „Material“ / Informationen verfügen. Ziel sei es „Sie größtmöglichst zu schädigen […] Sowohl finanziell, physisch, als auch speziell emotional und sozial.“

Die Täter, die sich z.B. „NOCET“ nennen, versenden ausführliche Beschreibungen, wie der weitere Ablauf nun wäre. Es werden einem die Möglichkeiten der Bitcoinzahlung aufgezeigt, aber auch die Folgen, wenn keine Zahlung eingehen würde. Gegen einen Aufpreis würde man sogar den Namen des Auftraggebers bekommen…

Cybercrimemaschen sind vielfältig. Malware, Phishing, Ransomeware, Scareware, Social Engineering usw. sind Begriffe, die oftmals im Zusammenhang mit einer kriminellen Zielrichtung stehen: Abzocke!

MIMIKAMA Bitte seid in der virtuellen Internet- und E-Mailwelt genauso wachsam, wie im Straßenverkehr – Vermindert das Risiko einer Virusinfektion z.B. durch:

  • eine aktuelle Antivirensoftware und Firewall
  • regelmäßige und zeitnahe Software-/System-Updates und Datensicherungen
  • nutzt verschiedene Benutzerkonten – speziell für das Surfen im Internet
  • löscht verdächtige E-Mails und klickt keinesfalls auf beigefügte Links oder Anhänge
  • leitet keinesfalls infizierte E-Mails weiter
  • zahlt niemals (Löse-) Geld an die Täter. Es gibt keine Garantie, dass eure Daten wieder freigegeben werden oder Viren dadurch entfernt werden.
  • Wenn es zu einer Zahlung gekommen ist und ihr Opfer geworden seid, erstattet Anzeige bei eurer Polizei.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)