Der Drogeriekonzern dm mit über 3000 Filialen hat einen neuen Artikel im Sortiment: ein Verteidigungsspray, in Medien und im Volksmund mit Pfefferspray zu lesen. Diese Meldung ist kein Fake und dm nimmt auch Stellung dazu auf der eigenen Facebookseite.
Die Aufnahme des Produktes mit der Bezeichnung „Pfeffer-KO Fog“[1] in das Sortiment begründet dm mit der erhöhten Nachfrage durch Kunden. Diese Entscheidung hat für verschiedene Stimmen gesorgt, der Tagesspiegel schreibt in dem Artikel “Warum dm auf einmal „Tierabwehrspray“ verkauft” [2] von “entsetzten Reaktionen” der Konkurrenz, sowie bedenken des Verbands Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler, die ein Produkt wie Pfefferspray lieber im entsprechenden Fachhandel sehen würden.
Grundsätzlich gilt: der Erwerb von Pfefferspray ist völlig legal, laut Aussagen des Webshopbetreibers Ballistol gar “Altersbeschränkung frei verkäuflich” (an anderen Stellen ist von ab 14 Jahren die Rede). Ballistol schreibt über das Produkt [3]:
Darf Pfefferspray gegen Menschen eingesetzt werden?
Pfefferspray darf in Deutschland grundsätzlich nicht vorsätzlich gegen Menschen eingesetzt werden. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen. Erstens darf die Polizei Pfefferspray in bestimmten Situationen gegen Menschen einsetzen. Außerdem darf jedermann in Notsituationen auch Pfefferspray zur Notwehr einsetzen. Der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist im Falle der Notwehr nicht strafbar. Ob es sich im konkreten Fall tatsächlich um Notwehr handelt, ist nicht immer eindeutig. Letztlich entscheidet dies im Streitfall ein Richter. Zum Einsatz gegen Menschen ist in Deutschland nur CS-Verteidigungs-Spray zugelassen. Die Regelungen zum sogenannten CS-Gas haben wir für Sie unter Informationen über CS-Gas zusammengefasst.
Die Polizei indes rät von einer Schutzbehauptung ab. Im Tagesspiegel wird ein Sprecher zitiert:
„grundsätzlich von einer Schutzbewaffnung ab“. „Eine Bewaffnung vermittelt ein trügerisches Sicherheitsgefühl und verändert die persönliche Wahrnehmung“
Social Media Stellungnahme
Auf der Facebookseite des Drogeriekonzerns wird natürlich ebenso über das Produkt diskutiert. In den Kommentaren gibt es immer wieder positive als auch negative Reaktionen zu lesen, sowie auch der Hinweis von dm, dass dieses Spray nicht in allen Filialen erhältlich sei.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)