Eine Facebookseite schmückt sich mit dem Logo von EDEKA und nennt sich EDEKA-Club. Doch diese Facebookseite hat nichts mit dem Unternehmensverbund zu tun.
Was auf den ersten Blick wie EDEKA aussieht, zeigt sich auf den zweiten Blick eher als Fake-Seite. Zudem beinhaltet die Facebookseite Fragmente von einem zuvor veröffentlichten Fake-Gewinnspiel.
Neben diesen Relikten sieht man auch noch ältere Beiträge, die aus geteilten Postings der echten EDEKA-Facebookseite bestehen. Diese Postings dürften verwendet worden sein, um eine gewisse Scheinauthentizität aufzubauen.
[mk_ad]
In diesem Gewinnspiel dürfte es um einen DeLonghi Kaffeevollautomaten gegangen sein. Die Statusmeldung selbst mit dem Gewinnspiel ist zwar nicht mehr vorhanden, jedoch findet man noch Fotos auf der Facebookseite, die auf ein vergangenes Gewinnspiel hinweisen.

Inhaltlich und optisch ist diese Seite entsprechend angelehnt an andere Facebookseiten, die sich als EDEKA ausgegeben haben und auch ebenso Gewinnspiele veröffentlicht haben.
EDEKA, der Camper und andere Seiten
Dasselbe Profilbild, dasselbe Titelbild: Die Facebookseite „Edeka“ beispielsweise ist komplett identisch aufgebaut. Diese Seite verlost in regelmäßigen Abständen hochpreisige Gewinne, so wie zuletzt einen Camper.
Es ist übrigens gar nicht unüblich, dass sich Facebook-Seitenersteller fremder Identitäten bedienen und daraufhin Fake-Gewinnspiele veranstalten. Der Grund: Diese Seiten erwecken den Eindruck, es handle sich um offizielle Facebook-Seiten von bekannten Unternehmen und bauen damit eine falsche Vertrauensbasis auf.
[mk_ad]
Was passiert da?
Der angebotene Gewinn ist allerdings nur ein Vorwand – auch gibt es weder ein richtiges Impressum noch andere Informationen zum Veranstalter. „Edeka“ existiert zudem erst seit dem 20. Oktober 2019 und hat bereits mehrmals Sachpreise im Wert von über mehreren Tausend Euro verlost. Hier ist die offizielle Facebook-Seite von Edeka.
Diese Daten bringen Geld! Der eigentliche Sinn dieser Seiten beschränkt sich leider nur auf eines: Daten sammeln, Zeitschriften-Abos verkaufen und Spam-Mails verschicken!
Auch wenn du teilnimmst und dir denkst „Ach, wenn ich da mitspiele, tut das doch keinem weh“ – Daten bringen immer Geld und es wird auch in Zukunft diese Seiten geben. Facebook-Seiten, die dir etwas vorgaukeln und mit deinen persönlichen Daten Geld machen. Auch ein bloßer Like erhält diese Art von Seite aufrecht und schadet dir und deinen Facebook-Freunden.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

