Eichhörnchen haben keine Tollwut

Jedes Jahr erneut: Eichhörnchenkinder, die einem Menschen hinterherlaufen…

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Eichhörnchen haben keine Tollwut
Eichhörnchen haben keine Tollwut

“Eichhörnchenkinder, die einem Menschen hinterher laufen und sich sogar am Hosenbein festklammern haben KEINE Tollwut!!!”. Moment. Das kennen wir doch! In diesem Beitrag kann man folgendes lesen:

Hier ein alljährlicher Hinweis – Eichhörnchenkinder, die einem Menschen hinterher laufen und sich sogar am Hosenbein festklammern haben KEINE!!!! Tollwut. Sie tun dies aus purer Verzweiflung, weil sie ihre Mutter verloren haben und seit Tagen bereits mangelversorgt sind. Eichhörnchenkinder bilden da im Tierreich eine Ausnahme – wenn sie den Kontakt zu ihrer Mom verloren haben und dadurch Hunger und Durst leiden nehmen sie all ihren Mut zusammen und suchen gezielt die Nähe zu Menschen um sich Hilfe zu holen. Meist sind diese Tiere auch durch einen Absturz von einem Baum an der Schnauze verletzt. Helft ihnen !

Screenshot: Hier ein alljährlicher Hinweis - Eichhörnchenkinder, die einem Menschen hinterher laufen und sich sogar am Hosenbein festklammern haben KEINE!!!! Tollwut.
Screenshot: Hier ein alljährlicher Hinweis – Eichhörnchenkinder, die einem Menschen hinterher laufen und sich sogar am Hosenbein festklammern haben KEINE!!!! Tollwut.

Stimmt das?

Ja, wir haben HIER schon einmal berichtet und nun berichtet auch ein „Infoportal für Einsteiger, die ihren Garten oder Balkon tierfreundlich gestalten möchten“ folgendes

Anhängliche Eichhörnchen haben keine Tollwut! Gleich mehrere Posts gab es in den letzten Tagen über Eichhörnchen, die in Stadtparks verblüfften Menschen auf den Schoß geklettert sind. Wichtig zu wissen: Dieses sonst untypische Verhalten ist kein Anzeichen von Tollwut, denn Deutschland ist seit vielen Jahren tollwutfrei. Sondern es zeigt, dass sich die Tiere in großer Not befinden. Sei es, dass sie gerade verdursten, krank oder verletzt sind. Es fleht auf diese Art um Hilfe.

Was tun?

🐿 Not erkennen – normalerweise rennen Eichhörnchen keinem Menschen nach. Es sei denn, sie werden – wie etwa in Parks -regelmäßig von Menschen gefüttert. Dann aber machen sie einen agilen und keinen kranken Eindruck.
🐿 Umgebung nach weiteren Tieren absuchen.
🐿 Weil es momentan so furchtbar trocken ist: vielleicht erst mal den Versuch machen, etwas Wasser anzubieten.
🐿 Ist das Eichhörnchen danach augenscheinlich immer noch schlapp: mit nach Hause nehmen und in einen Karton mit Handtuch legen.
Bei Zweifeln: mit der Eichhörnchenhilfe beraten. 0176 55376864.
🐿 In jedem Fall bei der nächsten Eichhörnchenhilfe anrufen oder beim Eichhörnchen Schutz e.V..

Zusatzinformation:

Wichtig ist auch, dass man nicht zu lange warten, denn Eichhörnchen-Kinder können nicht selbstständig urinieren, das bedeutet, dass der Urin manuell aus massiert werden muss, ansonsten können die Tiere an der zu vollen Blase sterben. Das ausmassieren geschieht, indem man ganz sanft und hochfrequent mit Finger oder einem Tuch am Genital reibt, bis Urin fließt. Auch Kot muss aus massiert werden, aber das sollte man den Fachleuten überlassen oder von diesen lernen.

Es gilt IMMER: 
Deutschland: Rufen Sie an! Eine falsche Einschätzung der Situation kann dem Eichhörnchenbaby das Leben kosten!
Österreich: Melden Sie sich bitte bei einer Pflegestation (Hier)

Quellen:
Eichhörnchen Notruf e.V.
Eichhörnchen-Hilfe Berlin/Brandenburg e.V.
Wildtierhilfe Odenwald

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.