Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Eine Bild aus dem Jahr 1962 zeigt Menschen, die sich isoliert in Einzelfahrzeugen befinden – Inspiration oder wurde hier schon „Social Distancing“ aufgrund von Corona vorhergesagt?

Abermals erhalten wir Anfragen zu einer Illustration, mit dem Hinweis, dass so das Leben in 2022 aussehen würde. In einer Art Feierabendverkehr stehen viele Menschen aufrecht in einem Fahrzeug, das vollkommen umschlossen ist. Es geht dabei um folgendes Bild:

Screenshot / Facebook vom 12.11.2020: "Dieses Bild wurde im Jahr 1962 von Walter Molino gemalt und trägt den Titel: LEBEN IM JAHR 2022"
Screenshot / Facebook vom 12.11.2020: „Dieses Bild wurde im Jahr 1962 von Walter Molino gemalt und trägt den Titel: LEBEN IM JAHR 2022“

Der Faktencheck

Das Bild mit der Singoletta ist tatsächlich echt. Das Sharepic kursiert noch mit anderen Begleittexten, wie beispielsweise die Vorhersage des Coronavirus (wir berichteten)

Es erschien 1962 in einer Ausgabe der italienischen Wochenzeitung La Domenica del Corriere (Sonntagskurier) und diente zur Illustration eines Artikels über die Singoletta. Dabei handelt es sich um eine futuristische Darstellung eines Einpersonenfahrzeugs. (siehe gesamte Grafik hier)

Die Singoletta sollte eine Art platzsparendes Einzelfahrzeug sein, mit Dach über dem Kopf gegen schlechtes Wetter. Eigentlich eine wegweisende Idee, wenn man bedenkt, dass viele Menschen im städtischen Verkehr allein im Fahrzeug sitzen und die Autos immer größer geworden sind.

Eine Anmerkung noch: Es gibt nirgends einen Hinweis, dass dieses Bild das Jahr 2022 abbilden soll. Das Bild zeigt eine nicht näher definierte mögliche Zukunft ohne konkrete Zeitangabe.

[mk_ad]

Zukunftsvisionen

Ein wenig erinnert die Singoletta auch an den Messerschmitt Kabinenroller, der ja tatsächlich realisiert wurde und platzsparend war, in dem man jedoch nicht stand, sondern eher saß.

Am Ende wirkt die Singoletta wie eine Mischung aus Segway und Kabinenroller. Für den Einsatz in der Großstadt tatsächlich nicht uninteressant.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)