(26.04.2013 / 16.32 Uhr)
Seit einigen Stunden bekommen wir eine Anfrage nach der anderen zu einer „iPad mini“ Verlosung die nach dem uns bekannten Fake-Schema abläuft. Auf dem Profil eines Prominenten (ob A, B oder C Promi dürft ihr entscheiden) soll man ein Foto liken und teilen. Als versprochenen Gewinn gibt es ein “Royales iPad Mini” mit “spezieller HAPPY FACEBOOK FAN Gravur” vom “Prinzen” höchst selbst überreicht.

Update: 26.4.2013 / 17:54 Uhr

Hat unser Bericht etwas gebracht?

Soeben wurde in dem erwähnten Statusbeitrag der Satz mit der Aufforderung auf “Gefällt mir” und “Teilen” zu klicken ENTFERNT!

Diese Satz ist nun nicht mehr vorhanden: “Einfach jetzt dieses Foto LIKEN & TEILEN”

image

LOBENSWERT! ZDDK gibt es nun seit über 2 Jahren und uns ist noch kein Fall bekannt, dass jemand “Einsicht” gezeigt hat!

Dies war der Ursprungsbeitrag von und – bevor der Statusbeitrag genändert wurde!

Echte Verlosung? Werbegag? Missachtung der Facebook Promotion Richtlinien aus Unwissenheit?

Wie ist eure Meinung? (Screenshot der Facebook-Seite von „Prinz Marcus von Anhalt„)

1

Klar ist, dass dieser Statusbeitrag tatsächlich auf der offiziellen “Prinz Marcus von Anhalt” Facebook- Seite gepostet wurde und scheinbar großes Aufsehen erregt.

Die Facebook-Community fragt sich:

  • “Wirklich mal eine echte Verlosung?”
  • ”Ist der nur Likegeil?”
  • ”Darf der das so?”

Das sind nur einige der Fragen die uns von vielen Facebook-Nutzern zur Zeit gestellt werden!
Wir haben eigentlich nur eine Antwort darauf:

Auch wenn es ein Promi ist, auch wenn er sich wirklich an sein Versprechen hält und wenn es wirklich was zu gewinnen geben sollte, ein Verstoß gegen die Facebook Richtlinien ist eben ein Verstoß.
Dies ist eine Methode zur Fangewinnung die Facebook aus gutem Grund nicht gerne sieht.

Warum ein Verstoß?

Hier wird alleine durch “liken & teilen” ein Gewinner bestimmt! Es gibt keine vernünftige Teilnahmebedingungen, Datenschutzbelehrungen und die eindeutige Abgrenzung von Facebook liegt auch nicht vor.

Das Pressebüro bzw. der Manager, der laut Impressum für die Website (nicht für die Facebook Seite) verantwortlich ist, hat uns gegenüber kurz und knapp darauf hingewiesen das “Prinz Marcus von Anhalt” solche Verlosungen über Facebook schon häufiger abgehalten hat und die Facebook Nutzer sollten sich doch bitte ihre eigene Meinung bilden ob er nun etwas verlost oder nicht!
Per E-Mail haben wir das Pressebüro auch darauf hingewiesen, dass dieser Art der Gewinnspiele nicht den im Moment geltenden Facebook-Richtlinien entspricht!
Mehr können wir wirklich nicht machen und wir sehen es auch nicht als unsere Aufgabe an auf so etwas hinweisen zu müssen.

Update: NOVEMBER 2013

Und wieder geht es los:

image


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)