Ein Topf voller Körperteile? – Nein!

Autor: Ralf Nowotny

Ein Topf voller Körperteile? - Nein!
Ein Topf voller Körperteile? - Nein!

Ein Video auf Facebook soll etwas Unfassbares zeigen: Ein Mann hockt vor einem Kochtopf voller menschlicher Körperteile.

Hier sehen wir zwei Bilder aus dem Video:

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Angeblich entstand das Video in einer englischsprachigen Region in Kamerun, der Mann im Video sagt in einer Pidgin-Sprache:

„Wenn du schonmal Fleisch gegessen hast, aber noch niemals das hier, dann hast du noch nie Fleisch gegessen.“

Demnach müste das Video im Nordwesten oder Südwesten Kameruns gedreht worden sein. Tatsächlich führen dort Separatisten und kamerunische Sicherheitskräfte einen Krieg gegeneinander. Doch wird hier echtes Bildmaterial aus der Region gezeigt?

„Nollywood“

Ihr kennt Hollywood. Viele kennen auch Bollywood, der Begriff für Filme aus Bombay in Indien. Aber kennt ihr auch Nollywood? Das ist nämlich der Begriff für Filme aus Nigeria. Und dort finden wir auch den Ursprung jenes Videos.

Hier haben wir das Video auf Instagram gefunden. Die Beschreibung des Videos auf Deutsch:

„Das sind prothetische Körperteile für einen Film“

Hakeem Onilogbo ist Makeup-Artist. Er hat auch einen Instagram-Account unter dem Namen „hakeemeffect„. Auch der Mann in dem Video ist im Internet vertreten. Sein Name ist Uche Mbachu, sowohl auf Facebook als auch auf Instagram findet man Setbilder aus den Dreharbeiten des Films „Omambala„. Jener befindet sich noch in Produktion, ein Vorschaubild zeigt jedoch schonmal, was einen erwartet:

Screenshot backendscoop
Screenshot backendscoop

Uche Mbachu wurde natürlich wegen dem kursierenden Video ebenfalls oft angesprochen und klärt auf seinem Facebook-Account darüber auf:

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

„Bitte ignoriert jedes Video, in dem behauptet wird, dass ich menschliches Fleisch esse. Es ist nur ein Film namens „Omambala“, der bald veröffentlich wird“

Fazit

Nein, in dem Video werden nicht wirklich menschliche Körperteile gekocht. Es handelt sich um Dreharbeiten für einen nigerianischen Film namens „Omambala“.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.