Ein Engel in den Wolken? Die „Look there!“-Videos auf TikTok!

Das ist jetzt keine große Überraschung, aber wir müssen es trotzdem deutlich machen: Viele Videos im Internet sind nicht echt! Hammer, oder? Auch nicht die vielen „Schau mal da, ein Engel/Betende Hände/Pferde in den Wolken“-Videos auf TikTok!

Autor: Ralf Nowotny

Die Behauptung

Ein auf Facebook verbreitetes Video zeigt angeblich einen Engel in den Wolken.

Unser Fazit

Das Video stammt von einem TikTok-Account, dessen Inhaber am laufenden Band mit dem Computer erzeugte „Himmelserscheinungen“ mit immer wiederkehrendem Ton und Menschen produziert. Sehr viele der Videos sind zudem ziemlich schlecht bearbeitet worden, sodass das vermeintliche Engel-Video schon fast zu seinen besseren Produktionen zählt.

Ihr könnt nicht gut singen oder tanzen, wollt aber trotzdem wahnsinnig erfolgreich auf TikTok werden? Kein Problem! Irgendeine kostenlose oder billige Software für Videobearbeitung, und los geht der Spaß – denn mysteriöse Himmelserscheinungen wie Engel sind immer ein Klickhit!

Der angebliche Engel in Palästina

Leider ist es viel zu einfach geworden, Videos von einer Plattform herunterzuladen und woanders neu zu veröffentlichen, sodass ein bestimmtes TikTok-Video nun auf Facebook kursiert. In dem Video hört man Menschen laut rufend und zum Himmel zeigend, wo augenscheinlich etwas sehr Ungewöhnliches zu sehen ist:

Der angebliche Engel in den Wolken
Der angebliche Engel in den Wolken, Quelle: Facebook

Augenscheinlich steht da eine halb-durchsichtige Person in den Wolken, die sich dann aber schnell versteckt. Zum jetzigen Zeitpunkt hat das Video auf Facebook knapp 458.000 Likes, über 31.000 Kommentare (sehr viele „Amen“, „Praise the Lord“ etc., Zweifler muss man mit der Lupe suchen) und wurde über 120.000-mal geteilt.

___STEADY_PAYWALL___

Der Ursprung des Videos

Zumindest eine gute Sache hat TikTok ja: Zwar wird sich nicht darum gekümmert, ob ein Content echt oder fake ist, aber zumindest hat jedes Video ein Wasserzeichen mit dem Namen des verbreitenden Accounts. Dieser Name wurde zwar im Facebook-Video halb abgeschnitten, aber wir konnten trotzdem die Ursprungsquelle finden.

Hier das Originalvideo auf TikTok:

@myuz_gaza1

Look at the clouds it’s really an Angel among the clouds 😱😱amen amen 🙏

♬ Myuzgaza1 – كابتن ميوز (9M)

Werfen wir nun mal einen Gesamtblick auf den Account, der das Video erstellt hat!

Engel, Pferde und betende Hände

Auf dem TikTok-Account von myuz_gaza1 (siehe HIER), dessen arabische Eigenbeschreibung einfach nur bedeutet, dass er Inhalte erstellt, finden sich nicht nur der angebliche Engel in den Wolken, sondern auch Pferde und betende Hände (HIER, HIER, HIER und HIER):

Immer dieselben Hände an verschiedenen Orten
Immer dieselben Hände an verschiedenen Orten

Die meisten Videos sind zudem immer mit den gleichen „Oh my goooood!“ Schreien unterlegt, die gleichen zum Himmel zeigenden Leute sind ebenfalls in verschiedenen Videos zu verschiedenen „Erscheinungen“ im Himmel zu sehen.
Hier „sehen“ die Leute aus dem obigen Engel-Video plötzlich stattdessen eine Hand:

@myuz_gaza1

Look at the clouds what is that? 🙏😱🙏😱

♬ Myuzgaza1 – كابتن ميوز (9M)

Dazu finden sich noch zahlreiche andere Videos der gleichen Machart auf dem Account, deren „Engel“ und andere Figuren im Himmel aber so schlecht grafisch aufgemacht sind, dass sie hier keine Einbettung verdienen.

Fazit

Bewertung: FALSCH

Was lernen wir daraus? Je „fantastischer“ ein Video erscheint, umso wahrscheinlicher ist es, dass es sich um einen Fake handelt – besonders wenn es um seltsame Himmelserscheinungen geht, die zwar augenscheinlich von vielen gesehen werden, aber trotzdem keine anderen Videos, keine glaubhaften Zeugenaussagen und kein einziger Nachrichtenartikel darüber existiert.

Auch interessant: Da manche Leute – ob ernst- oder scherzhaft – aufgrund der Corona-Pandemie schon von einer Apokalypse reden, passt es, dass nun dieses Bild geteilt wird.
Fake: Das Monster in den Wolken

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

MimikamaPLUS-Inhalte