Ein Spinnenfund in einem oberfränkischen Supermarkt am gestrigen Samstagabend (30.04.2016) löste eine Warnmeldung aus: nach ersten Angaben ging man von einer hochgiftigen brasilianischen Wanderspinne aus.
Immer wieder gibt es Meldungen, dass diese Spinnen als blinde Passagieren in Bananenkisten nach Europa kommen. Bei diesem Exemplar ging man von einer weiblichen Spinne aus, deren Jungtiere bereits geschlüpft sind. Daher gab es eine Warnung und der Supermarkt sollte geschlossen bleiben, bis die Spinne identifiziert ist.
Nach Angaben des Bayerischen Rundfunks riet ein Sachverständiger dazu, alle Waren aus dem Supermarkt zu verbrennen und die Räume danach mit Gift zu behandeln [1]. Doch nach neusten Erkenntnissen ist das nicht nötig.
Nun gibt es eine Entwarnung: mehrere Pressestellen melden die Info des Landratsamtes Kronach, dass es sich um eine harmlose Art handelt [2]:
Am Sonntag gab ein Zoologe Entwarnung. Es handele sich um eine harmlose Art. Das Landratsamt Kronach habe sich dieser Ansicht angeschlossen, teilte ein Polizeisprecher mit.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)