Fakenews verbreiten sich oft rasend schnell – vor allem in sozialen Netzwerken. Nun fordert die EU verstärkte Maßnahmen gegen Falschinformationen.
Von der EU-Kommission wird vor allem mehr Transparenz und Effektivität im Umgang mit Fakenews gefordert.
Falschinformationen zu COVID-19
Durch die Corona-Krise ausgelöst überschlugen sich falsche Meldungen zu COVID-19. WHO und UN warnen vor einer Infodemie.
Nun müsse hier bezüglich der Maßnahmen optimiert werden.
Vera Jourova, Vizepräsidentin der EU-Kommission, erklärte: „Die Plattformen müssen haftbarer und transparenter werden.“
[mk_ad]
Verhaltenskodex für Maßnahmen gegen Fakenews
Facebook, Google oder Twitter unterzeichneten vor zwei Jahren einen Verhaltenskodex. Später stiegen hier auch Microsoft und TikTok mit ein. Damit bestätigten sie, gegen Hassrede und Fakenews vorzugehen.
Doch dieser Verhaltenskodex basiert hauptsächlich auf Freiwilligkeit und weist Mängel auf. Reuters konnte eine Bewertung des ersten Jahres, nachdem die sozialen Netzwerke sich dem Verhaltenskodex angeschlossen hatten, einsehen.
Es fehlten Informationen zu Einschränkungen, auch wären widersprüchliche sowie auch unvollständig definierte Anwendungen von Verhaltensregeln zu finden.
Effektivere Vorgehensweise
Die EU fordert nun Betreiber von Sozialen Netzwerken auf, mehr Energie in den Umgang mit Fakenews zu investieren.
Die geforderte Effektivität und Transparenz wird vermisst, Plattformen müssten sich öffnen, Daten müssten besser zugänglich gemacht werden.
Das könnte dich auch interessieren: Warum verbreiten sich Fakenews im Netz so stark?
Quelle: Der Standard
Artikelbild: Shutterstock / Von rvlsoft
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

