Desinformation und Cyberattacken laufen CORRECTIV-Recherchen zufolge über Rechner in den Niederlanden. CDU-Sicherheitspolitiker Kiesewetter: Angriffe müssen zwingend unterbunden werden. Grünen-Spitzenkandidat Lagodinsky fordert mehr zentralisiertes und abgestimmtes Handeln der EU-Kommission
Cyberbedrohungen aus den Niederlanden
Das Internetportal „Reliable Recent News” (RRN), deren Verantwortliche seit vergangenem Sommer wegen Propaganda zur Unterstützung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sanktioniert sind, war bis zuletzt über niederländische Server abrufbar. Dieselbe technische Infrastruktur wird nach Recherchen von CORRECTIV systematisch für pro-russische Cyber-Attacken benutzt.
Sowohl RRN als auch DDoS-Attacken der pro-russischen Gruppierung „NoName057(16)” liefen bis vor wenigen Tagen auf Servern der britischen Firma Stark Industries Solutions. Diese Server befinden sich in einem Datenzentrum in der Nähe von Amsterdam, das von dem niederländischen Unternehmen Serverius betrieben wird. Die Sanktionierung der mutmaßlichen russischen Hinterleute von RRN verbietet es europäischen Firmen eigentlich, mit diesen Geschäfte zu machen. Damit stellt sich die Frage nach der Rolle der Betreiberfirma des Datenzentrums und anderer Vertragspartner von Stark Industries Solutions mit europäischer Rechtsform.
Das niederländische Außenministerium, das im Land für die Sanktionsdurchsetzung zuständig ist, will sich zum konkreten Fall nicht äußern. Maria Sundvall, die Geschäftsführerin von Serverius, teilte CORRECTIV mit: „Wir sind nicht Eigentümer dieser Server und haben keine Kontrolle darüber, was unsere Kunden auf ihnen speichern oder welchen Datenverkehr sie zu oder von unseren Einrichtungen senden.“ Falls sich ein Verdacht erhärte, würde man „schnell handeln“. Kunden, die auf einer Sanktionsliste stehen, werde der Vertrag sofort gekündigt. Stark Industries Solutions zog eigenen Angaben zufolge nach einer Anfrage dieser Redaktion Konsequenzen. Laut dem Geschäftsführer Ivan Neculiti habe man den zu RRN gehörigen Zugang und Server nach internen Untersuchungen gesperrt. Das Portal ist allerdings weiterhin über seine Server abrufbar.
EU-Sanktionsdurchsetzung
„Die Durchsetzung von Sanktionen muss selbstverständlicher Bestandteil unserer Verteidigungsfähigkeit und Abwehrfähigkeit sein“, sagt Sergey Lagodinsky, Spitzenkandidat der Grünen für die Europawahl Anfang Juni. „Es ist die Verantwortung der neuen Kommission, dass sanktionsverbundene Aktivitäten zentralisierter und abgestimmter ablaufen“, so der Europaabgeordnete. „Dass gerade solche Seiten weiterhin abrufbar sind, schwächt die gesellschaftliche Resilienz”, sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter. Wenn die Verursacher bekannt seien, sollten diese Angriffe zwingend unterbunden werden, so der Sicherheitspolitiker.
Die ganze Recherche auf correctiv.org
Abschließend laden wir Sie ein, sich für unseren Newsletter anzumelden und sich über unsere Online-Vorträge und Workshops zu informieren.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)