Eine kleine Hoffnung gab es für die Gegner der Reform noch, dass diese doch nicht zustande kommt.
Denn ein Punkt fehlte noch: Die EU-Staaten mussten mehrheitlich für die umstrittene Reform stimmen. Dies ist heute geschehen, wie unter anderem „n-tv“ berichtet:
So wurde in der letzten Abstimmung zu diesem Gesetz, welches bereits vom Europaparlament bewilligt wurde, die einzelnen EU-Länder um ihr Votum gebeten.
Beschlossene Sache
Um die Reform in Gang zu setzen, waren 55% der EU-Staaten nötig, welche 65% der Bevölkerung vertreten. So wurde sicher gestellt, dass das Gesetz nicht nur deswegen zustande käme, weil vielleicht eine Vielzahl kleinerer Staaten, die insgesamt eine Minderheit darstellen, für die Reform stimmen.
Die Abgeordnete Julia Reda zeigt auf ihrem Twitteraccount grafisch, wie die einzelnen Länder gestimmt haben:
Hier das Ergebnis, Deutschland stimmt der #Urheberechtsreform zu, damit ist sie verabschiedet: pic.twitter.com/umvoOhoyX3
— Julia Reda (@Senficon) 15. April 2019
Hier die Grafik noch einmal größer:

Die erforderliche Mehrheit wurde nur ziemlich knapp erreicht. Hätte beispielsweise Deutschland sich enthalten oder dagegen gestimmt, wäre die Reform tatsächlich gekippt worden.
Weiterführende Links:
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

