Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Besonders englischsprache Facebook-Gruppen schalten sich auf „Geheim“ um, und das hat einen guten Grund!

Und dieser Grund nennt sich „Indonesian Reporting Commission (IReC)“, doch was so hochoffiziell klingt, sind nicht anderes als indonesische „Trolle“.
Diese Gruppe soll Gerüchten zufolge in Amerika und Australien hauptsächlich große FB-Gruppen infiltriert und gewalttätiges, pornografisches Material gepostet haben, um die Gruppen anschließend zu melden und deren Schließung zu erzwingen, wie „abc.net“ berichtet. Dieser Vorgang wird „zuccing“, nach FB-Chef Mark Zuckerberg genannt und scheint zu funktionieren.

Das Phänomen „zuccing“

Ein FB-Sprecher sagte in den US-Medien, dass die Plattform mehrere Gruppen, die gegen ihre Richtlinien verstoßen haben, entfernt und später wiederhergestellt hat, nachdem erkannt wurde, dass die Gruppen dem „zuccing“ zum Opfer gefallen waren. Gruppenadmins stellten daraufhin in einer Panikreaktion ihre öffentlichen, oder geschlossenen Gruppen auf „Geheim“ um.

[mk_ad]

Das mindert sicher das Risiko, Opfer einer solchen Attacke zu werden, hat aber auch zur Folge, dass die Gruppen nicht mehr gefunden werden und Mitglieder nur noch über eine Einladung zur Gruppe stoßen können. Ferner kann die Einstellung ab eine Größe von über 5000 Mitgliedern nicht mehr geändert werden, sie bleibt also geheim.

Fazit

Eine 100%ige Sicherheit vor „Trollen“ kann und wird es nicht geben, doch man kann vorbeugen.
Mitglieder müssen Fragen beantworten, bevor sie aufgenommen werden. Dies ist einem „Troll“ oft schon zu lästig. Der will ärgern und keine Fragen beantworten.
Zudem kann man die Einstellungen dahingehend ändern, dass Bilder, Videos und Beiträge von einem Admin freigeschaltet werden müssen. Das bedeutet zwar viel Arbeit, hält aber „Trolle“ fern.

Autorin: Kirsten Suckert
Artikelbild: Shuttersock / Albert Ziganshin


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Mitglied des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)