Bei kaltem Wetter macht man sich am Besten einen Tee, kuschelt sich ein… und geht NICHT auf die heißen Freundschaftsanfragen ein!

Denn nun, wo die Tage kürzer und kälter werden, treibt es wieder mehr Leute auf Facebook, um sich die Zeit zu vertreiben. Da kommt es ja wie gerufen, dass man plötzlich neue Freundschaftsanfragen hat, dazu auch noch von augenscheinlich äußerst attraktiven Damen wie diese hier:

sexy Freundschaftsanfragen wie diese hier
Screenshot: mimikama.org

Da hat also die Dame mit dem exotischen, ganz bestimmt echten Namen „Rofidatul“ sein (???) Profilbild aktualisiert und verweist auch gleich mit einem Link auf eine Seite, auf der man mehr von ihr (oder ihm?) sehen kann.
Klickt man nun den Link an, egal von welchem der vielen heißen Freundschaftsanfragen, landet man immer, ausnahmslos auf Sex-Datingseiten!

Die Freundschaftsanfragen führen auf Datingseiten
Screenshot: mimikama.org

Dabei tappt man auch ganz schnell in Abofallen, wie wir in einem anderen Artikel zu dem Thema aufzeigen.

[mk_ad]

Wir geben an dieser Stelle 3 Tipps, wie man mit so einer Anfrage umzugehen hat:

Tipp 1: Freundschaftsanfragen nicht annehmen!

Da muss man nicht viel zu sagen. Diese Menschen sind weder echt, noch wollen sie wirklich mit einem von uns befreundet sein. Daher ablehnen.

Tipp 2: Profil als Spam markieren.

Wir alle sollten Facebook an dieser Stelle helfen, und das Profil als Spam markieren, so dass es gelöscht wird und keine weitere Freundschaftsanfrage mehr senden kann.

Freundschaftsanfragen Spam

Freundschaftsanfragen Spam

Tipp 3: Anfragen einschränken.

Damit man keine ungewollten Anfragen mehr von völlig fremden Accounts bekommt, sollte man die Anfragen einschränken. Das ist glücklicherweise recht einfach:

Klickt dazu einfach auf eure Freundschaftsanfragen sowie auf “Einstellungen”. Mit großer Wahrscheinlichkeit haben viele Nutzer das hier so eingestellt, dass jeder andere Nutzer ihnen eine Freundschaftsanfrage senden kann. Das passiert dann, wenn hier “Alle” ausgewählt wurde. Stellt nun auf “Freunde von Freunden” um und schon bekommt ihr keine Freundschaftsanfragen mehr von diesen Fake-Profilen.

Hier der direkte Link.

Fazit

Profile mit attraktiven Frauen mit ungewöhnlichen Namen und eindeutigen Beiträgen wollen die Nutzer nicht etwa einfach nur auf Seiten mit netten Fotos locken. Dahinter verbirgt sich ein knallhartes Geschäftsmodell, um Nutzern das Geld aus der Tasche zu ziehen!


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)