Facebook: “Liken” um frei zu bekommen?

Autor: Tom Wannenmacher

”Unser Chef ist Faschingsmuffel! Aber er verspricht: Wenn unser Bild 10.000 LIKES bekommt, dürfen wir am Fr. nach Weiberfasching unseren KATER ausschlafen”

So lautet ein Statusbeitrag aus dem Jahre 2013 zu dem wir 2016 nun Anfragen erhalten!

image

-Anfrage einer Nutzerin auf unserer Facebook-Seite-
(Quelle: https://www.facebook.com/ich.mag.dich.doch/photos/a.110904502367546.4792.110471619077501/201979686593360/?type=3&theater)

Heute haben wir den 28.1.2016. Der Statusbeitrag wurde erstellt am 25.1.2013. Also ziemlich genau vor 3 Jahren!

Durch die Facebook-Funktion “An diesem Tag”, die für jeden User hier zu finden ist: https://www.facebook.com/onthisday/?source=bookmark kommt es immer wieder vor, dass User erneut etwas teilen. Facebook erinnert seine User gerne daran, was “Heute” vor einem Jahr geschehen ist bzw. was er gepostet hat. User haben hier die Möglichkeit, den selbigen Beitrag nochmals zu teilen. Und so wirkt es, wenn man nicht genau guckt, als würde ein alter Beitrag gerade erst jetzt veröffentlicht.


SPONSORED AD

So wie auch in diesem Falle!

Obwohl der Beitrag drei Jahre alt ist, wir munter weiter kommentiert und geliket!

image

Es macht also keinen Sinn mehr zu “liken” und zu “Kommentieren”, denn der Beitrag ist bereits “verjährt” und wir meinen, dass die Mädels deswegen weiterhin frei bekommen, nur weil man noch immer liket!

Ist dies jedoch der Fall, dann haben die Mädels seit 3 Jahren bereits frei. Und das wäre doch cool! Aber was man dabei bedenken sollte ist auch, dass sie seit 3 Jahren einen “Kater” hätten. Prost!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.