Facebook Lite: Vor- und Nachteile einer alternativen App
Autor: Andre Wolf
Die App von Facebook ist fett.Weniger im Sinne von “cool”, sondern eher in Richtung Platzverbrauch gemeint. Gerade ältere Telefone haben zunehmen mit solch auswuchernden Apps Probleme.
Allein schon, weil der luxuriös in Anspruch genommene Speicherplatz nicht immer vorhanden ist. Als alternative Lösungen gibt es nun App, die sich als Lite-Version ausgeben. Doch was kann diese App?
Das Versprechen: ideal bei langsamen Verbindungen und älteren Geräten
Eine schlankere App soll sowohl die Installation vereinfachen und beschleunigen, als auch wesentlich weniger Ressourcen in Anspruch nehmen und, was das interessanteste aller Angaben ist, die App soll kürzere Ladezeiten haben.
Klingt gut, schauen wir näher hin.
Pros & Cons
Die beschriebenen Versprechen sind natürlich ein ganz klarer Vorteil. Wer möchte nicht mit schlanken Apps arbeiten. Interessant daran zu sehen, dass es scheinbar auch wesentlich ressourcenfreundlicher geht. Vielleicht sollte Facebook in der eigenen App-Entwicklung diese Vorteile berücksichtigen. Auf älteren Geräten läuft die alternative App, nach Nutzeraussagen, flüssig.
Grafisch ein wenig abgespeckt, so dass die Funktionen in den Vordergrund treten.
Es gibt jedoch noch ein paar Probleme.
Nach Nutzerangaben sind nicht immer alle Funktionen so ausführbar, wie versprochen. Speziell unter dem neuen Android “Lollipop” soll es noch ein paar Probleme geben, bzw. auf neuen Geräten wird mit Funktionseinschränkungen zu rechnen sein. Größtes Problem: die Verfügbarkeit. Bisher gibt es diese App noch nicht in Europa, sondern sie ist in einigen bestimmten Ländern in Afrika und Asien zum Download bereit.
Vielen Dank an die “Android Gruppe Deutsch” für die Testmeinungen.
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE