Was es mit dem „big sale summary of 2019″ auf sich hat.
Immer wieder wundern sich Nutzerinnen und Nutzer auf Facebook, warum sie neben vielen anderen Personen auf irgendwelchen Bildern mit Modeprodukten markiert werden. In der Vergangenheit waren es oftmals Markierungen auf Bildern mit Ray-Ban Brillen, derzeit sind es Markierungen auf Bildern mit Angeboten auf Schuhe.
Diese Bilder werben mit utopisch hohen Rabatten von teilweise über 90% auf ein Markenprodukt. Angemerkt sind die jeweiligen Webseiten, auf denen es diese Produkte zu den niedrigen Preisen geben soll.

Lockvogel zu Fakeshops!
Doch Vorsicht, diese Webseiten sind allesamt Fakeshops. Die Markierungen und das Bild soll lediglich Aufmerksamkeit für diese Fakeshops erzeugen. Kaufen sollte man dort jedoch nichts, denn hier lauern gleich mehrere Gefahren.
Der Versand der Ware – sofern dieser stattfindet – erfolgt dann häufig aus Fernost und es handelt sich um billige Markenimitate von schlechter Qualität. Das Problem: Wird diese vom Zoll entdeckt, wird sie beschlagnahmt und vernichtet, zusätzlich droht dem Käufer ein Verfahren. Zumindest aber wird man bei der für den Wohnort zuständigen Zollstelle vorgeladen.
Es ist aber auch sehr wahrscheinlich, dass die Produkte trotz Zahlung gar nicht verschickt werden! Ersatzansprüche gegen die betrügerischen Online-Shops, wie etwa im Falle einer nicht erfolgten Lieferung, sind hier in der Praxis leider nicht durchsetzbar.
Und zuletzt sind die Inhaber dieser Fakeshops dann im Besitz der eigenen Adresse und Kreditkartendaten. Sie sind damit in der Lage, diese Daten zu verkaufen, da diese Shops um Datenschutz nichts geben. Daher: Finger weg davon!
Thema: Facebook-Markierungen!
Man kann zwar nicht verhindern, dass man markiert wird, aber man sollte zumindest folgende Einstellung vornehmen, damit man die Markierung im Zweifel wieder entfernen kann und die Meldung, in der man markiert ist, nicht im eigenen Profil auftaucht.
Dies geht über Einstellung > Chronik und Markierungseinstellungen > Möchtest du Beiträge, in denen dich deine Freunde markieren, prüfen, bevor sie in deiner Chronik erscheinen? = EIN
Verweis zu dieser Option: https://www.facebook.com/settings?tab=timeline
Hat man diese Option aktiviert, dann findet man diese Überprüfung in seinem Aktivitätenprotokoll vor. Diese nennt sich “Chroniküberprüfung”. Hier kann man noch immer entscheiden, ob man sich etwas in seiner Chronik anzeigen lassen möchte oder nicht.
Eine Markierung kann man übrigens wieder entfernen, sobald man nicht markiert bleiben möchte. Man ruft dazu einfach den entsprechenden Beitrag auf, wählt die drei Punkte für Einstellungen auf und wählt „Markierung entfernen“.

Daraufhin hat man zudem die Möglichkeit, den Inhalt als Spam zu melden.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


