Bereits im Jahre 2015 meldeten uns Facebook-Nutzer vermehrt, dass sie keine “Neuesten Nachrichten” in Ihrem Newsstream (auf Ihrer Startseite) mehr vorfinden. Bereits damals haben wir über dieses Phänomen berichtet.

Facebook meint, dass der jeweilige User zu wenige Freunde hätte und unterbreitet den Vorschlag: “Füge Freunde hinzu, um mehr Meldungen zu sehen”

An jener Stelle an der man normalerweise hinunter scrollen könnte, um weitere Nachrichten zu laden, ist aufeinmal Schluss und der Nutzer bekommt folgendes zu sehen:

image

Hier heisst es:

Füge Freunde hinzu, um mehr Meldungen zu sehen

Wenn du weitere Freunde hinzufügst, werden die mehr Meldungen in den Neuigkeiten angezeigt.

Das Interessante dabei ist das dieses Infofenster nur aufscheint, wenn man für seine “Neuigkeiten” den Status “Neueste Meldungen” gewählt hat.

image

Wählt man jedoch “Top-Meldungen” aus, dann hat man den gewohnten Newsstream in vollem Umfang.

Wobei man an dieser Stelle sagen muss, dass Facebook gerne immer wieder hier die “Top-Melödungen” von alleine aktiviert, auch wenn man “Neueste Meldungen” gewählt hat. Warum auch immer. Bis dato weiß man auch nicht so genau, nach welchen Kriterien hier die Hauptnachrichten zusammengestellt werden.

Füge Freunde hinzu, um mehr Meldungen zu sehen

Es wirkt so, als hätte man zu wenige Freunde, damit Facebook den Newsstream befüllen könnte.

Wie bekommt man diese Meldungen wieder weg?

Gar nicht.

Deine Erfahrung mit diesem Thema?

Seitens Facebook kann man keinerlei Information erkennen, warum diese Info angezeigt wird bzw. warum Facebook hier den User nahezu zwingt weitere Freundschaften zu schließen.

Wenn auch du diese Information von Facebook erhalten hast, dann unterstütze uns bitte. Sende uns eine E-Mail an [email protected] und gib bitte deine aktuelle Anzahl an Freunden und “gelikten” Seiten bekannt. Vielleicht kommen wir ja gemeinsam auf einen Nenner!

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)