Auf Facebook wurde am 10.1.2016 ein Statusbeitrag veröffentlicht, zu dem wir viele Anfragen erhielten. Neben einer Beschreibung wurden auch diverse Fotos veröffentlicht:
Unsere Recherche hat ergeben, dass die Polizei Sachsen am 10.1.2016 folgende Information veröffentlicht hat!
OT Kapellenberg – Spontandemonstration nach Angriffen
(Wo) Am Samstagabend, gegen 23.20 Uhr, fuhren vier junge Männer (4 x 19 Jahre) in einem VW Golf auf der Stollberger Straße. Einem von ihnen wurde während der Fahrt unwohl. Das Auto hielt an und er stieg aus, um frische Luft zu schnappen. Plötzlich wurde er von zwei Männern angegriffen und geschlagen. Als seine Begleiter ihm zu Hilfe eilten, wurden sie von drei weiteren Männern mit Steinen beworfen.
Ein Pkw Honda, der die Stollberger Straße befuhr, musste anhalten, weil die Straße durch die Auseinandersetzung blockiert war. Die Angreifer rannten danach davon, einer lief dabei über den Honda.
Bei dem Angriff wurden drei der 19-Jährigen verletzt. Zwei wurden im Krankenhaus behandelt, einer suchte selbstständig einen Arzt auf. Einem der Männer wurde bei der Tat sein Smartphone geraubt.
Nach Aussagen der Zeugen handelte es sich bei den Angreifern um Männer aus Nordafrika bzw. dem arabischen Raum. Durch die Einsatzkräfte der Polizei konnten aufgrund der Personenbeschreibung fünf Tatverdächtige in der Nähe des Tatortes gestellt werden. Vier von ihnen (2 x 17, 18, 29) wurden vorläufig festgenommen. Ein Tatverdächtiger (29), dessen Personalien bekannt sind, konnte flüchten. Nach ihm wird gefahndet.
Durch die Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde Haftbefehl für die vier Tatverdächtigen beantragt. Die Haftrichtervorführung erfolgt im Laufe des heutigen Sonntages.
Aufgrund des Angriffes auf die vier 19-Jährigen, versammelten sich am Sonntag, gegen 3 Uhr, ca. 20 Personen im Bereich der Haydnstraße zu einer Spontandemonstration. Die Demonstration verlief friedlich und endete gegen 3.30 Uhr. Es wurde eine Strafanzeige wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (Zeigen des Hitlergrußes) gefertigt.
Ergänzung:
(Wo) Durch den Ermittlungsrichter wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen alle vier Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen. Die Männer befinden sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.
Quelle: Polizei Sachsen / 10.1.2016
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


