Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Facebook zeichnet den Suchverlauf jedes Nutzers auf. Diesen kann man jedoch ganz einfach löschen.
Facebook: Suchverlauf löschen – Das Wichtigste zu Beginn
- Was wird im Suchverlauf gespeichert und warum sollte man ihn löschen?
- Wie löscht man den Suchverlauf in Facebook für Desktop?
- Wie löscht man den Verlauf in der Facebook-App für Handys?
So wie der Verlauf in einem Internetbrowser zeichnet auch Facebook den Suchverlauf auf. Sämtliche Suchanfragen werden somit im eigenen Aktivitätenprotokoll gespeichert.
Warum Verlauf löschen?
Löscht man den Verlauf im Browser, so werden alle Aufzeichnungen über Websites entfernt, die besucht wurden. Mit Löschen des Verlaufs kann man verhindern, dass Marketing-Softwares Einblick in die Surf-Präferenzen erhält. Außerdem schützt es die Privatsphäre, sollte der Computer gestohlen oder sich sonstwie Zugriff auf den Rechner verschafft werden. Außerdem gibt es möglicherweise einige Websites, von denen man nicht möchte, dass jemand weiß, dass man sie besucht hat.
[mk_ad]
Facebooks Suchverlauf
Auch auf Facebook wird ein Suchverlauf aufgezeichnet. Dieser wird im Aktivitätenprotokoll gespeichert und enthält sämtliche Suchanfragen, die man via Facebook gestellt hat. Namen, Seiten, Gruppen – alles wird gespeichert. Diese Liste gibt somit einen weiteren Einblick in die diversen Aktivitäten auf Facebook. Für einen selbst ist diese Liste eigentlich nutzlos, man sieht hier nur, wonach man irgendwann mal gesucht hat. Doch auch hier: Erlangt jemand Zugriff auf ein Facebook-Profil, kann man aus den Suchanfragen eventuell Interessantes herauslesen.
Suchverlauf auf Facebook für Desktop löschen
Befindet man sich am PC auf Facebook für Desktop, klickt man einfach oben auf die Suchleiste und wählt „Bearbeiten“. Bei einem Klick auf „Mehr“ und weiter auf „Suchverlauf“ im linken Bereich werden sämtliche Suchanfragen aus der Vergangenheit angezeigt. Hier wählt man dann nur noch rechts oben „Suchverlauf löschen“ und entfernt somit alle Einträge.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, in Facebook für Desktop dahin zu gelangen, und zwar über das eigene Profil. Hier klickt man rechts oben auf das „Aktivitätenprotokoll“, in weitere Folge im linken Bereich auf „Mehr“ und wählt auch hier den „Suchverlauf“ aus.
Suchverlauf in der Facebook-App für Smartphones löschen
Hierzu einfach die Facebook-App am Handy öffnen, auf das dreizeilige Symbol rechts oben klicken und unter „Einstellungen und Privatsphäre“ den Punkt „Einstellungen“ wählen. Unter „Deine Facebook-Informationen“ findet man das „Aktivitätenprotokoll“. Als „Kategorie“ wählt man auch hier wieder den „Suchverlauf“ und klickt auf „Suchanfragen löschen“, um den Verlauf zu leeren.
So kann man sämtliche getätigte Anfragen sehen und diese gegebenenfalls löschen.
Artikelbild: Mimikama
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)