Im Moment versenden Betrüger gefälschte E-Mails und geben sich dabei als “Apple” aus!

Ziel der Betrüger ist es neben der Apple ID auch noch persönliche Kontaktdaten sowie Kreditkartennummer auszuspähen! Es handelt sich dabei um folgende E-Mail:

image

Folgt man den Anweisungen und klickt auf einen der Verweise in der E-Mail, landet man auf einer nachgebauten bzw. gefälschten Apple Webseite, die folgendermaßen aussieht:

image

Unsere Sicherheitssoftware hat sofort Alarm geschlagen und uns vor der Gefahr gewarnt, wie man hier erkennen kann!

Ohne Onlineschutz gerät man auf eine nachgebaute Appleseite, auf der man – nach der Eingabe seiner Login-Daten – das Konto bestätigen soll. In Wirklichkeit wollen die Betrüger natürlich die kompletten Daten der Nutzer.

image

image

Wir haben den Betrug für Euch getestet!

Nachdem wir einen der Links aus der E-Mail geklickt haben, wurden wir auf erwähnte Seite umgeleitet und wir mussten uns mit einer Apple-ID anmelden. Klar ist, das wir hier keine korrekten Daten angegeben haben.

image

image

image

Das sagt Apple selbst zu solchen E-Mails:

Vorgehensweise bei Erhalt einer Phishing-E-Mail oder -Textnachricht

Um Sie dazu zu verleiten, persönliche Daten und Passwörter preiszugeben, versenden Betrüger oft E-Mails und Textnachrichten, die den Eindruck erwecken sollen, dass sie von einem vertrauenswürdigen Unternehmen stammen. Klicken Sie nie auf Links in verdächtigen oder unaufgefordert erhaltenen Nachrichten, und öffnen Sie keine Anhänge solcher Nachrichten. Sollten Sie beim Ändern oder Aktualisieren der persönlichen Daten Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie das Unternehmen direkt.

Anhand der folgenden Merkmale können Sie einen möglichen Phishing-Betrugsversuch erkennen:

  • Die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer des Absenders stimmt nicht mit dem Namen des Unternehmens überein, von dem die E-Mail angeblich stammt.
  • Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ist anders als die, die Sie dem Unternehmen gegeben haben.
  • Die Nachricht beginnt mit einer allgemeinen Anrede wie „Sehr geehrter Kunde“. Die meisten vertrauenswürdigen Unternehmen würden Sie in ihren Nachrichten direkt mit Ihrem Namen ansprechen.
  • Ein Link mag vertrauenswürdig erscheinen, leitet Sie aber auf eine Website weiter, deren URL nicht mit der Adresse der Unternehmens-Website übereinstimmt.*
  • Die Nachricht unterscheidet sich in ihrem Aussehen erheblich von anderen Nachrichten, die Sie von dem Unternehmen erhalten haben.
  • Sie werden in der Nachricht nach persönlichen Daten wie der Kreditkartennummer oder dem Passwort für einen Account gefragt.
  • Die Nachricht trifft unangefordert ein und enthält einen Anhang.

Fazit

Die Mail selbst ist schon nicht sehr vertrauenswürdig. Die Möglichkeit, sich mit Fantasiedaten einzuloggen, die ungewöhnliche URL und die Eingabe sämtlicher privater Daten sollten ebenfalls Warnung genug sein. Wenn man als Nutzer seine Daten auf dieser Seite eingegeben hat, ist es ratsam, sich sofort mit Apple in Verbindung zu setzen, um das Konto zu sichern!


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)