Abermals werden etliche SMS an diverse Nutzer versendet.
Wir haben vor einigen Tagen bereits über dieses Thema berichtet. In dieser neuen SMS wird behauptet, dass Empfänger/innen Geld bei den Coca-Cola Exclusive Offers Rewards gewonnen hätten. Für eine Auszahlung sollen sie die E-Mailadresse info@coca-cola-coupon.com kontaktieren, persönliche Daten bekannt geben und Vorschusszahlungen leisten.
Betrugsversuch kommt per SMS
Konsument/innen erhalten von der Rufnummern +49159014292xx oder +49159014334xx eine SMS.
Darin heißt es von den unbekannten Absender/innen, dass die Empfänger/innen bei einem Gewinnspiel gewonnen haben:
„You have won a coupon of €1m in the Coca-Cola Exclusive Offers Rewards for EU States. To get a winner’s cheque, email code CK3D to; info@coca-cola-coupon.com“
Gibt es die Coca-Cola Exclusive Offers Rewards?
Nein, die Coca-Cola Exclusive Offers Rewards gibt es NICHT!
Die SMS stammt von Kriminellen. Diese fordern Sie mit der betrügerischen SMS dazu auf, dass Sie mit ihnen über die E-mailadresse „info@coca-cola-coupon.com“ Kontakt aufnehmen. Eine Untersuchung, wem diese Adresse gehört, zeigt, dass sie ein Anonymisierungsdienst aus den USA registriert hat. Ferner erscheint auf der Website coca-cola-coupon.com die Fehlermeldung „Error 404 (Not found)“. Damit ist unbekannt, von wem die Kurzmitteilung stammt.
Was passiert nach der Kontaktaufnahme?
Wer mit den Kriminellen unter der E-Mailadresse info@coca-cola-coupon.com Kontakt aufnimmt, soll diesen zunächst persönliche Daten wie die Anschrift, das Geburtsdatum oder die Telefonnummer nennen. Die Bekanntgabe der Informationen kann zu erheblichen Nachteilen führen, denn sie ermöglicht es den Kriminellen, eine fremde Identität für ihre Verbrechen zu nutzen, Einkäufe unter dem Namen ihres Opfers zu tätigen oder Kredite aufzunehmen.
Vorschusszahlungen für die Gewinnauszahlung erforderlich
Nachdem die Täter/innen die persönliche Daten ihrer Opfer haben, erklären sie diesen, weshalb es erforderlich sei, dass sie für die Auszahlung des Gewinns Vorschusszahlungen leisten. Dafür nennen sie beispielsweise anfallende Anwaltskosten, Steuerabgaben oder Gebühren, die die Gewinner/innen vorab leisten müssen, als Grund.
Opfer sollen das Geld mit Zahlungsdienstanbietern, wie zum Beispiel Western Union oder MoneyGram, ins Ausland überweisen und den Transaktionsbeleg abfotografiert per E-Mail an die Täter/innen senden. Dadurch können die Kriminellen das Geld entgegennehmen. Eine Gegenleistung dafür gibt es nicht, denn die Coca-Cola Exclusive Offers Rewards sind erfunden. Dem Opfer bleibt ein Geld- und Datenverlust.
Sie wurden Opfer?
Sollten Sie ihre persönlichen Daten bekannt gegeben und das Geld an die Kriminellen überwiesen haben, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Klären Sie mit den Sachbearbeiter/innen, welches Vorgehen am besten ist, damit Sie keine weiteren Nachteile erleiden. Ihr überwiesenes Geld ist erfahrungsgemäß leider unwiederbringlich verloren.
Die Watchlist Internet empfiehlt:
Löschen Sie die vermeintliche Gewinnbenachrichtigung für die Coca-Cola Exclusive Offers Rewards, denn sie stammt von Kriminellen. Diese fordern von Ihnen für die angebliche Auszahlung des Gewinnes hohe Geldzahlungen. Eine Gegenleistung dafür gibt es nicht!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


