Bei diesem Facebook-Gewinnspiel kannst du keinen VW Sharan gewinnen!
Regelmäßig tauchen auf Facebook Gewinnspiele auf und ziehen Facebook-Nutzer in ihren Bann. Sie hoffen auf den ganz großen Gewinn und gehen am Ende doch wieder leer aus. In diesen Fällen „gewinnt“ lediglich der Seitenbetreiber.
Wir prüfen Gewinnspiele auf ihre Seriosität! Dieses Gewinnspiel ist nicht seriös und täuscht die Teilnehmer. Es entspricht nicht den Kriterien von Facebook und nutzt gefälschte Elemente!
Am 1. April 2019 hatten wir über die Facebook-Seite „VW Sharan – 2019“ berichtet. Die Seitenebetreiber setzten erst kürzlich das Gewinnspiel neu auf – mit demselben Text und denselben Fotos. Noch immer behaupten sie, dass „Sabine D. es vorgemacht“ hätte und in den „nächsten 72 Stunden WIEDER drei (3x) VW Sharan im Wert von je 52.899 €“[sic] verlost werden sollen…
Screenshot des aktuellen Gewinnspiels (vergleiche Eintrag vom 1. April):

Obwohl das Gewinnspiel erst vor kurzem neu aufgesetzt wurde, kommentieren tausende Facebook-Nutzer!
Sehen wir uns das Gewinnspiel also nochmal genau an:
Analyse dieses Gewinnspiels
Seiteninfo
Häufig findest du in der Info solcher Seiten überhaupt keine Adresse oder Telefonnummer. Bei angegebenen Adressen kannst du mit Google Maps überprüfen, ob sie überhaupt existieren und ob da beispielsweise wirklich ein Autohaus ist oder ob es sich um ein Wohngebiet handelt.
Im Falle von „VW Sharan – 2019“ gibt es keinerlei Angaben zu dem Veranstalter bzw. dem Autohaus:

Das Gewinnerfoto
Bei der Analyse des Gewinnerfotos wird es besonders interessant. Der Betreiber der Facebookseite hat ein angebliches Gewinnerfoto in dem Album gepostet.
Dieses wurde bereits am 1. April von Mike Pulman kommentiert. Dieser Kommentar ist nun nicht mehr zu sehen, da der Seitenbetreiber das Gewinnspiel neu aufgesetzt hat.
Am 1. April hatten wir geschrieben: Unter den Kommentaren weist Mike Pulman darauf hin, dass dem Seiten-Betreiber von „VW Sharan – 2019“ das Foto gar nicht gehört und er das Foto von seiner Seite nehmen soll.

Mike Pulman ist Inhaber der Pulman Group. Das Originalfoto finden wir auf seinem Blog inklusive richtiger Hintergrundgeschichte wieder. Sämtliche Gewinnerangaben zu dem Foto auf der Facebook-Seite „VW Sharan – 2019“ sind falsch!
Hier die aktuelle Ansicht des neuen Uploads:

Ergebnis:
Die Betreiber täuschen alle Teilnehmer! Bei diesem Gewinnspiel handelt es sich um ein Fake-Gewinnspiel.
Du fragst dich, was die Betreiber mit solchen Gewinnspielen bezwecken wollen? Lies einfach unseren Artikel Darum gibt es Fake-Gewinnspiele.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

