In den sozialen Medien ist alles möglich? Von privaten Fahndungsaufrufen bis hin zu Hetze und verdrehten Tatbeständen – die Polizei warnt vor dem Spiel „Stille Post“ auf Facebook und Co. – und das aus gutem Grund.
Immer wieder weist die Polizei darauf hin, dass Fahndungen und Fälle, in denen ermittelt wird, in den Bereich der Polizeiarbeit fallen und nichts in den sozialen Medien zu suchen haben.
Im Zuge dessen gibt die Polizei NRW Soest bekannt, dass in den sozialen Netzwerken eine Geschichte über einen Entführungsversuch an einem 9-jährigen Mädchen in Soest kursiert.
In einem dazugehörigen Statusbeitrag auf Facebook teilt sie folgendes mit:
Die Polizei hat Kenntnis von dem Vorfall. Es handelt sich nach unseren Informationen NICHT um eine versuchte Entführung. Das Mädchen wurde lediglich von Jugendlichen angesprochen und fühlte sich bedroht. Alle Schilderungen, die darüber hinausgehen, entsprechen nicht unseren Erkenntnissen.
Es besteht keine erkennbare Gefahr! Unsere Kollegen behalten den Fall trotzdem im Auge. Wir bitten Sie, diese Geschichte nicht weiter zu verbreiten! Sie verunsichert nur die Bevölkerung! Für solche Meldungen muss es immer eine ordentliche Quelle geben – zum Beispiel die Polizei!
Die Pressemitteilung lautet wie folgt:
Am Mittwoch, um 17:30 Uhr, spielte ein 9-jähriges Mädchen auf dem Schulhof der Johannesschule.
Sie wurde von drei Jugendlichen angesprochen und fühlte sich von ihnen bedroht. Ein Zeuge erschien ebenfalls auf dem Schulhof und schickte die drei Jugendlichen davon. Diese gingen dann auch.
Auf Facebook wird die Situation nun ganz anders beschrieben. Das Mädchen sollte von den drei Unbekannten entführt werden. Dies ist nicht Kenntnisstand der Polizei. Alle Schilderungen die darüber hinausgehen, entsprechen nicht den polizeilichen Erkenntnissen.
Es besteht keine erkennbare Gefahr! Die Polizei wird den Fall trotzdem weiter im Auge behalten.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

