Der Safety Check hat die Aufgabe bei einem Unglück die Möglichkeit zu geben, Familie und Freunde mitzuteilen, dass man sich selbst in Sicherheit befindet. Doch nicht immer funktioniert das reibungslos.
Wie ‘Futurezone’ berichtete, wurde Facebooks Safety Check von seinem eigenen Algorithmus aufs Korn genommen.
Am Dienstagabend (Ortszeit) führte in der thailändischen Hauptstadt Bangkok wegen einer Explosion, die von “zahlreichen Quellen” bestätigt worden sei, Safety Check eine Prüfung durch.
Etliche Bürger Bangkoks hatten darauf hin mitgeteilt, dass sie sich in Sicherheit befänden.
Nach rund einer Stunde wurde der Alarm deaktiviert. Der Grund: es handelte sich um einen Fehlalarm.
Fake-News auf den Leim gegangen
Der Safety Check wurde von seinem eigenen Algorithmus ausgetrickst, denn bei der vermeintlichen Nachrichtenseite handelte es sich um eine Fake-News-Seite.
Die Meldung basierte auf einen Bombenanschlag in Bangkok aus dem Jahre 2015 und forderte 20 Opfer.
Facebook erklärte, dass der Sicherheitscheck durch Informationen über einen kleinen Sprengkörper ausgelöst worden sei, der nahe des Regierungsgebäudes geworfen wurde.
Bereits im März musste sich der Social Media Gigant entschuldigen, da es durch einen Softwarefehlers zu einer weltweiten Benachrichtigung gekommen war.
The „source“ of the @Facebook Safety Check for Bangkok: A fake news site that scrapped stuff from elsewhere…! pic.twitter.com/i6Q2k8XBxP
— Saksith Saiyasombut (@SaksithCNA) 27. Dezember 2016
Quelle: Futurezone
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)