Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Auf Facebook und Instagram sind wir umgeben von Werbung, jedoch ist nicht jede Werbeschaltung seriös.
Aktuell werben die Fake-Trachtenshops marjo-trachten. com, statuskelidmode. de und linennew. com intensiv mit Facebook-Anzeigen. Wer dort bestellt hat, wird trotz Bezahlung keine oder nur minderwertige Ware bekommen!
Ein Trachtenkleid oder eine neue Lederhose ist in der Regel kein Schnäppchen. Umso größer ist die Freude, wenn Sie auf Facebook über Vergünstigungen sehr hochwertiger Marken informiert werden.
Doch Vorsicht: Kriminelle werben aktuell sehr intensiv mit gefälschten Trachtenshops auf Facebook und Instagram. Oftmals wird sogar der echte Shop eins zu eins kopiert. Achten Sie also sehr genau darauf, ob Sie auf der echten Seite sind!
Woran erkenne ich einen betrügerischen Online-Shop?
- Günstige Preise
- Fehlendes Impressum
- Fehlende Angaben zum Verkäufer
- Rechtschreibfehler
- Wechsel zwischen unterschiedlichen Sprachen
- Währungsauswahl
- Unplausible Webadresse
Wir empfehlen bei jeder Bestellung in einem unbekannten Online-Shop, auf die genannten Merkmale zu achten. Trifft etwas davon zu, ist der Shop höchstwahrscheinlich betrügerisch. Sie können auch nach Erfahrungen zum Shop im Internet suchen. Oftmals finden Sie bereits Warnungen.
[mk_ad]
Bedenken Sie auch, dass betrügerische Shops oftmals auch Impressumsdaten stehlen oder erfinden! Die Fake-Shops marjo-trachten.com, statuskelidmode.de und linennew.com können aufgrund mehrerer Merkmale entlarvt werden.
Kann ich Werbeschaltungen auf Facebook vertrauen?
Werbung auf Facebook und Instagram ist nicht immer seriös. In letzter Zeit werden vermehrt Fake-Shops beworben, so auch marjo-trachten.com, statuskelidmode.de und linennew.com. Es ist jedoch nicht unmöglich, betrügerische Werbeschaltungen als solche zu entlarven. Sie können sich zum Beispiel das Profil genauer ansehen:
- Auf Facebook sehen Sie im Punkt „Seitentransparenz“, wann die Seite erstellt wurde. Gefälschte Unternehmensseiten sind meist recht neu.
- Fake-Seiten haben nur sehr wenige Likes und Follower.
- Oftmals warnen andere NutzerInnen bereits in den Kommentaren vorm Shop.
- Haben Sie den Betrug erkannt, melden Sie die Seite an Facebook oder Instagram.
Ich habe bestellt! – Was kann ich tun?
- Sie haben zwar ein gesetzliches Rücktrittsrecht, allerdings ist dieses bei betrügerischen Unternehmen kaum durchsetzbar.
- Sie können versuchen, den Fake-Shop zu kontaktieren und eine Rückerstattung einfordern. In der Regel ist dieser jedoch nicht erreichbar oder hält Sie mit standardisierten Antworten hin.
- Mit Kreditkarte bezahlt? Setzen Sie sich mit dem Zahlungsdienstleister in Verbindung und erklären, dass Sie Opfer eines betrügerischen Online-Shops wurden. Sie haben zwar keinen Rechtsanspruch auf eine Rückerstattung des Betrags, können jedoch eine Kulanzlösung anstreben.
- Wurde via PayPal bezahlt, können Sie über den PayPal Käuferschutz versuchen, das Geld zurückzubekommen.
- Achten Sie auf ungerechtfertigte Abbuchungen. Gemäß § 67 ZaDiG 2018 sind Ihnen Beträge, die ohne Ihre Zustimmung abgebucht wurden, von Ihrem Zahlungsdienstleister zurückzuerstatten!
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
Das könnte dich auch interessieren: Online-Kunden kämpfen mit Fake-Shops, Hackern und Betrügern
Quelle: Watchlist Internet
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)