Wer steckt hinter diesen Falschmeldungen, welche unfreiwillig viral durch Nutzer verteilt werden? Woher kommen diese Meldungen?

In unserem ersten Teil (Paris Hilton ist tot? – Neue Abzockwelle kommt auf Facebooknutzer zu) haben wir bereits gezeigt, wie Nutzer zu Verteilern werden und dass sie eben nichts zu sehen bekommen. Für Facebooks kleine Trickbetrüger ist es enorm wichtig, eine große Reichweite zu haben. Daher lautet die Strategie: durch Ködermeldungen viele Menschen erreichen, durch Klickbetrug Likes sammeln, um am Ende mit gefährlicheren Statusmeldungen einen großen Empfängerkreis zu haben.

So auch hier

Wir beobachten seit knapp zwei Tagen die Falschmeldung zum Tode von Paris Hilton. Dabei sind zwei Facebookprofile ins Auge gefallen. Das eine nennt sich derzeit “Teile Denn Beitrag”.

pht16
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Dabei handelt es sich um ein Profil, welches den Namen bewusst gewechselt hat – interessanterweise mit einem dummen Rechtschreibfehler. Der ursprüngliche Anmeldename war Anna Lisewska und trägt ein weißes Profilbild.

pht17
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Lisewska

Man kann ganz stark davon ausgehen, dass es sich bei dem Profil von Anna Lisewska um ein Fakeprofil handelt. Das Profilbild bildet eine junge Dame ab, der Inhalt des Profils besteht aus den Meldungen von Paris Hilton.

Und jetzt kommt der interessante Punkt: das Profil ist sehr neu. Es ist nicht nur sehr neu, es weißt auch eine sehr interessante Ähnlichkeit zu dem Profil auf, welchen bereits gestern (15.05.2015) auf Facebook die Videolinks spamartig verstreute:

pht18

Dieses Profil, welches mittlerweile nicht mehr existiert, war unter dem Namen Kasia Lisewska unterwegs. Wir haben vor der Sperrung dieses Profils noch Screenshots machen können und fanden hier schon eine erstaunliche Entdeckung:

pht19
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Das Lisewska-Profil erstellt Gruppen. Diese Gruppen haben alle den Namen “Gefällt mir” und der Inhalt aller Gruppen ist auch identisch: überall ist die Paris Hilton Meldung zu finden.

Betrachten wir das aktuelle Profil mit dem Namen Anna Lisewska, so finden wir eine Parallele:

pht20

Auch Anna Lisewska (weißes Profilbild) gründet Gruppen mit dem Namen “Gefällt mir”. Inhalt dieser Gruppen: in der einen findet sich die Vorschau zu Paris Hilton Videos, in der anderen dubiose Gewinnspiele.

pht21

Wir weisen darauf hin: alle Gruppen tragen den selben Namen!

Der Beweis

Somit steht fest: die Spamlinks um das falsche Paris Hilton Video stehen in unmittelbaren Zusammenhang zu Verlosungen um Smartphones. Dazu kommen noch App-Angebote. Vorsicht, dass diese Links gefährlich sind, zeigen wir in unserem dritten Teil

Neue Abzockwelle kommt auf Facebooknutzer zu (Teil 3)


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)