Das Internet scheint ein schwarzes Loch zu sein, das Hintergrundinformationen nur zu gern verschlingt.

So überrascht es nicht, dass wir erneut Anfragen zu einem sehr traurigen Video bekommen. Es geht dabei um eine Frau, die eine 94-Jährige Alzheimer Patientin misshandelt.

Der Focus veröffentlichte mit heutigem Datum dieses Video:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Unfassbare Aufnahmen: Pflegerin schlägt und tritt 94-Jährige – Video

Faktencheck

Dass dieses Video echt ist, darüber braucht man nicht zu streiten. Bereits 2016 berichtete Kollege Jens:

Durch Videoüberwachung überführt – Pflegeperson misshandelt Alzheimer Patientin.

Ein Video macht die Runde in den sozialen Netzwerken, darauf zu sehen der blanke Horror für alle Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen. Die Aufnahmen entstanden zum Fest der Liebe, also Weihnachten, 2015. Im Bild ein Sofa, darauf eine sehr betagte Dame, daneben eine junge Frau.

Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund bricht das Grauen aus, die junge Frau beginnt die alte Dame anzuschreien, zu treten, schubsen, schlagen, das geht acht Minuten lang. Acht lange Minuten, in denen die alte Dame dem Gewaltausbruch der Frau hilflos ausgeliefert ist, sie bekommt nicht einmal die Hände zum Schutz vor das Gesicht, fällt auf dem Sofa hin und her. Schließlich zieht ihr die junge Frau auch noch die Hose aus und verschwindet mit ihr im Nebenzimmer, nach wie gesagt acht Minuten.

Erfunden?

Nein, das ist genau so tatsächlich Weihnachten 2015 geschehen, in Buenos Aires, Argentinien. Miriam Marino hatte für ihre 94 Jahre alte, an Alzheimer leidende Mutter eine Pflegerin angestellt, diese war auch immer sehr freundlich und zuvorkommend zu der alten Dame, aber eben nur, wenn die Familie dabei war, war sie mit ihr alleine begann das Martyrium.

Die Familie ahnte davon nichts, bis ein Nachbar zufällig sah, wie die 94jährige misshandelt wurde und die Familie informierte. Familie Marino installierte dann eine Überwachungskamera im Zimmer und nahm das Video auf.

Die Pflegerin leugnete zunächst alles, erst als ihr das Video vorgespielt wird, gesteht sie alles. Frau Marino hat mittlerweile die Polizei eingeschaltet, diese hat die Ermittlungen wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen aufgenommen und das Video als Warnung für alle Familien von Pflegebedürftigen veröffentlich. Demente und Alzheimer Patienten können oftmals nicht mehr korrekt darüber Auskunft geben wie sie vom Pflegepersonal behandelt werden.

Quellen:

Ergebnis:

Es handelt sich also um ein Video aus dem Jahre 2015.

Bleibt die Frage, warum der Focus dieses Video 2018 nochmals veröffentlicht – und das ohne Hinweis, von wann das Video eigentlich ist. Denn so wirkt diese traurige Szene wie ein aktueller Fall…

Bewusstsein schaffen – sehr gern. Wichtige Themen mit unzureichenden Hintergrundinformationen verbreiten – lieber nicht.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)