Da wir abermals erneut Anfragen bekommen, möchten wir festhalten, dass das HEIMWEGTELEFON KEIN FAKE UND AUCH AKTIV ist!

Seit Jahren bereits bekommen wir immer wieder Anfragen zu dem “Heimwegtelefon”. Auf Facebook wird u.a. immer wieder dieses Bild geteilt:
image
Es handelt sich dabei um keinen Fake und das Heimwegtelefon gibt es wirklich. Bereits seit 2016 sind wir von Mimikama auch mit einem Helfer in Kontakt und wir haben soeben wieder nachgefragt, ob das Heimwegtelefon noch aktiv sei. Hier seine Antwort:

Ja, wir sind voll aktiv!! Von So bis Do von 20- 24 Uhr und am Wochenende Fr und Sa von 22 bis 4 Uhr morgensMIMIKAMA Wir sind für die Menschen auf dem Heimweg da!

image

Was ist das Heimwegtelefon bzw. wieso sollte man Heimwegtelefon anrufen, wenn man sich auf dem Nachhauseweg unwohl fühlt?

Es geht in erster Linie darum, Sicherheit zu schenken. Durch ein nettes Gespräch hat der Anrufer das Gefühl, nicht alleine nach Hause zu gehen. Dadurch fühlt er sich nicht nur wohler, sondern strahlt auch eine größere Sicherheit aus. Das kann im besten Fall zu einer Vermeidung von Überfällen beitragen, weil man aus der typischen Opferrolle herauskommt. Käme es dennoch tatsächlich zu einem Übergriff, hätte Heimwegtelefon den Vorteil direkt handeln und die Polizei einschalten zu können .

Warum war es für eine bestimmte Zeit nicht erreichbar?

Den beiden Gründerinnen fehlte es damals an Zeit, an zuverlässigen Helfern und auch an Geld! Die Gründerinnen Frances und Anne haben sich aber aufgerafft, neue Helfer und Gelder gesammelt und Anfang des Jahres das Heimwegtelefon 2.0 ins Leben gerufen.

Mehr als 40 Helfer beteiligen sich!

Im Moment besteht das Team aus über 40 Helfer, die alle ehrenamtlich und mit vollem Einsatz dabei sind.

Diese kann man jetzt unter

030 – 120 74 182

immer von SONNTAG bis DONNERSTAG in der Zeit von 20:00 bis 24:00 Uhr sowie am FREITAG und SAMSTAG in der Zeit von 22:00 bis 04:00 Uhr erreichen!

Hinweis: Das Telefonat ist kostenlos, bezahlt werden nur die Telefongebühren.

Ziele ist es, dass das Heimwegtelefon noch weiter ausgebaut wird. Diese geschieht aber in kleinen Schritten.
Verweise:


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)